Schon gesehen? Wir freuen uns sehr über diese schöne und treffende Einschätzung von „Holz macht Sachen!“ – aktuell bei uns zu sehen (und auch über die Feiertage, 23. Dezember, 27. Dezember und 30. Dezember)! Den vollen Wortlaut des Grußwortes und einige andere Grußworte zur Ausstellung findet Ihr unter https://www.holzmachtsachen.org/grussworte

Ganz besonders freue ich mich über das starke partizipative Element in diesem Ausstellungsprojekt. Während in konventionellen Museumskonzeptionen häufig in geradezu „oberlehrerhafter Weise“ Themen „von oben“ vermittelt werden, bezieht diese Ausstellung mit ihrer Konzeption die Menschen an den einzelnen Ausstellungsorten direkt mit ein. In diesem Fall gibt der Kurator ganz bewusst die Deutungshoheit zu Gunsten eines beiderseitigen Austauschs auf. Damit wird die Ausstellung ganz im Sinne der Sparkassen – zu einem Projekt von allen für alle. Ich wünsche allen Besuchern viel Freude, Teilhabe sowie neue Erkenntnisse und dem gesamten Vorhaben den Erfolg, den es auf jeden Fall verdient.
​Dr. Ulrich Netzer
Präsident des Sparkassenverbandes und Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Sparkassenstiftung