Die neuen „Mitteilungen aus dem Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg“ sind erschienen!

Nach knapp zwei Jahren können wir mit Band 16 seiner „Mitteilungen“ einmal mehr ein umfangreiches Lesebuch zur Aschaffenburger Stadtgeschichte vorlegen. Da im letzten Jahr die volle Konzentration dem Erscheinen der beiden Bände zur „Stadtgeschichte“ im 19. und 20. Jahrhundert gegolten hat, wurde im Jahr 2023 ausnahmsweise bei der Publikation der Zeitschrift eine Pause eingelegt. Die Pause wurde von den beteiligten Autor*innen genutzt, um ihre Beiträge intensiv recherchieren und ausarbeiten zu können: Die Spanne reicht dabei von zwei spannenden Beiträgen rund um Musikförderung und Konzerte in Aschaffenburg, über biographische Forschungen (unter anderem zum Korkmodellbauer Georg Heinrich May, dessen Werke sich in Schloss Johannisburg befinden) bis hin zu einem Aufsatz zur Arisierung während des Dritten Reichs in Aschaffenburg. Die Arbeit des Archivs in den vergangenen zwei Jahren ist zusammen gefasst in Form eines Jahresberichts nachzulesen. Einen Blick in die „Werkstatt“ des Archivs bieten darüber hinaus Beiträge zu laufenden Projekten, speziell zum „Heimathub“ sowie dem EU-Projekt DIALOG CITY.

Band 16 der Mitteilungen ist zum Preis von 14€ über das Archiv bzw. den Webshop des Archivs bestellbar. Eine digitale „Open Access“-Version wird gegen Ende 2024 zusätzlich publiziert werden.

Mitteilungen aus dem Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg, Band 16, 152 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, Aschaffenburg 2024, ISSN 0174-5328, 14€.