Mit „Die Maus Mitza und ihre ägyptischen Vorfahren aus dem Schloss Kaltenbrunn“ erscheint nun schon der dritte Teil der slowenischen Kinderbuchreihe im Stadt- und Stiftsarchiv. Die Kinderbücher erklären die Arbeit in Archiven liebevoll und einfach für Interessierte aller Altersgruppen. Anhand von speziellen Situationen wird gezeigt, wie man im Archiv vorgeht, um Antworten und Ergebnisse zu erhalten.

In diesem Fall ist es so, dass Mitzas Oma sich gerade mit ihren Vorfahren beschäftigt, allerdings durch ihre begrenzten Mittel nicht wirklich vorwärtskommt. Mitza, die ihrer Oma gerne eine Freude machen möchte, begibt sich daraufhin mit ihrem besten Freund, dem Gespenst Ferdi, in das Archiv, in dem er lebt. Gemeinsam versuchen sie den Stammbaum von Mitza und ihrer Oma zu seinem Ursprung zurückzuverfolgen.

Zu einem Kinderbuch gehören natürlich auch viele Bilder, und die gibt es hier zuhauf. Die gesamten Seiten des Buches sind geschmückt von Illustrationen, die die Geschichte veranschaulichen und die zu entdecken den Kindern viel Spaß machen wird.

Zusammengefasst: „Die Maus Mitza und ihre ägyptischen Vorfahren aus dem Schloss Kaltenbrunn“ ist ein Lesespaß für Groß und Klein, bei dem jeder noch etwas lernen kann!

Erhältlich ist das Buch hier im Stadt- und Stiftsarchiv im Schönborner Hof, im Onlineshop auf der Website des Archivs und auch im Buchhandel für 19,90€.

Immer noch zu kaufen sind Teil 1 und 2, sowohl im Archiv, als auch online, für 14,90€ und 17,90€.