Das Coronavirus hat uns alle fest im Griff! Aus diesem Grund haben wir in der letzten Woche einen Sammelaufruf zu diesem Thema gestartet. Zahlreiche Bilder und Beiträge aus dem Corona-Alltag sind bereits bei uns eingegangen: Verlassene Plätze und Cafés, abgesperrte Parkbänke, Eindrücke aus Testzentren und Corona-Tagebüchern und natürlich die zahlreichen Geschlossen-Schilder in den Läden. Danke dafür! Im Rahmen dieses Beitrags folgt nur eine ganz kleine Auswahl.
Das Archiv möchte diese besondere Zeit dokumentieren und festhalten. Gleichzeitig dienen die Materialien dem Aufbau des im Sommer startenden digitalen Stadtlabors “Aschaffenburg 2.0: Unsere Stadtgeschichte, unsere Zukunft”. Ihr dürft darauf gespannt sein!
Und das Aschaffenburger Corona-„Archiv“ soll wachsen: Auch weiterhin bitten wir um die Zusendung von Bildern, Videos oder Audios und sonstigen Materialien. Die Abgabe kann nach Absprache im Archiv geschehen oder einfach per Mail an stadtarchiv20@aschaffenburg.de. Auch über die Sozialen Medien und WhatsApp sind wir natürlich erreichbar.
Vielen Dank und alles Gute!
Helena Knuf, Koordinatorin des Digitallabors “Aschaffenburg 2.0: Unsere Stadtgeschichte, unsere Zukunft”

Beitragsbilder: Charlotte Müller, Thilo Schneider, Norbert Zentgraf