Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor ganz neue Herausforderungen und verändert sowohl unseren privaten als auch beruflichen Alltag in einem bislang unbekannten Ausmaß. Doch was wird uns davon in Erinnerung bleiben? Was ist uns wichtig? Um diese besondere Zeit zu dokumentieren, möchten wir gemeinsam mit Ihnen/Euch sammeln. Wir sind sowohl an digitalen als auch an physischen Bildern, genauso aber auch an Texten, Audios, Videos, Fotos, Objekten und Geschichten interessiert. Der Aufruf dient auch dem Aufbau des ab Sommer 2020 geplanten Digitallabors “Aschaffenburg 2.0: Unsere Stadtgeschichte, unsere Zukunft”.

Wir wünschen uns Eindrücke von besonderen Szenen und Situationen in der Stadt, Zetteln und Schildern, die überall aushängen, von Bürger*innen mit Mundschutz, Warteschlangen vor Geschäften, Einkaufstaschen, mit denen man für die Nachbarin oder Ältere eingekauft hat… vieles ist denkbar und möglich. Dokumentieren macht auch zu Hause Sinn: Vielleicht wird gerade viel gespielt? Der Garten umgestaltet? Was macht die Trennung von unseren Liebsten mit uns? Wie verändert sich Ihr häuslicher Alltag? Wie hat sich der Blick aus dem Fenster verändert? Nehmen Sie uns mit, wenn Sie joggen oder spazieren gehen. Wie meistern Sie Ihren neuen Alltag? Was bewegt Sie, was schockiert Sie, was verändert Sie?

Gerne können Sie uns Ihre Bilder, Videos, Texte, Objekte und Audios via Mail an Frau Helena Knuf (stadtgeschichte20@aschaffenburg.de) senden, oder diese – nach persönlicher Terminabsprache – bei uns im Archiv vorbeibringen. Nehmen Sie gerne auch Kontakt zu uns über die Sozialen Medien oder WhatsApp auf (Chat: 0152/02192665). Mit der Übersendung bzw. Übergabe Ihrer Erinnerungen ist eine Zustimmung zur Archivierung und möglichen Weiternutzung verknüpft. Dies bedeutet: Persönlichkeitsrechte (vor allem das Recht am eigenen Bild) werden beachtet, Sie verfügen über die Nutzungsrechte am Material und stimmen einer Weiternutzung gemäß den gängigen und offenen Creative Commons Lizenzen zu (wie aktuell im Blog des Archivs). Bitte fragen Sie uns, wenn etwas unklar ist!

Wir freuen uns auf die Beiträge! Werden Sie ein Teil der Stadtgeschichte in dieser besonderen Zeit.

Zum Hintergrund: Das Digitallabor “Aschaffenburg 2.0: Unsere Stadtgeschichte, unsere Zukunft” ist ein digitales Partizipationsprojekt, das im Rahmen der geplanten Aschaffenburger Stadtgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts derzeit entwickelt wird (aktueller Beitrag dazu in der „Bayerischen Staatszeitung“!). Die “Stadtgeschichte” ist als umfangreiches Buchprojekt geplant. Das Digitallabor richtet sich an alle Bürger*innen und bietet die Möglichkeit, selbst aktiv an der Aufarbeitung, Erzählung und Dokumentation der jüngeren Vergangenheit (und der aktuellen Situation…) teilzunehmen.