Die Arbeit von Archiven in Fachgremien zählt nicht unbedingt zu den Tätigkeiten, die in der Öffentlichkeit auf Anhieb wahrgenommen werden. Im Bereich der deutschen Archive zählt die „Bundeskonferenz der Kommunalarchive beim Deutschen Städtetag“ zu den großen Fachverbänden; die „BKK“ erarbeitet auf Basis von ständigen Unterausschüssen Empfehlungen zu unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Archive: von der Bestandserhaltung, über Fragen der Fortbildung und der IT bis hin zur sogenannten „Überlieferungsbildung“. Auch die Historische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit ist vertreten; im entsprechenden Ausschuss arbeitet auch das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg mit. Die letzte Sitzung fand in Aschaffenburg statt. Der Unterausschuss beschäftigt sich aktuell mit Empfehlungen zur Kooperation von Kommunalarchiven mit Gedenkstätten bzw. Vereinen, die sich der NS-Zeit, der Flucht und Vertreibung nach 1945, der DDR-Geschichte und der Entwicklung der Demokratie widmen. Wir haben uns sehr gefreut, dass der Ausschuss bei uns tagen konnte!