Wo floss die Tinte des Grundgesetzes? – Ein Erinnerungsort zur Entstehung des Grundgesetzes
Referent: Dr. Dietmar Preißler, Sammlungsdirektor, Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

22.11.2019 (15.30 Uhr), Martinushaus, Aschaffenburg

Benötigt die Erinnerungskultur der Bundesrepublik Orte, an denen die Entstehungsgeschichte der bundesdeutschen Demokratie festzumachen ist? Diese zentrale Leitfrage ist eingebettet in Überlegungen zum Verfassungspatriotismus und zur „public history“.
Am Beispiel der Dauerausstellung „Unser Grundgesetz“, die 2016 im Gebäude des Bundesrats in Bonn eröffnet wurde, geht der Vortrag unter anderem folgenden Fragen nach: Haben wir ein Bild von den Müttern und Vätern des Grundgesetzes? Wer kennt die Urschrift und den Verwahrort des Grundgesetzes? In welchem politischen Kontext fanden die Arbeiten des Parlamentarischen Rats, der Verfassungsgebenden Versammlung, statt? Wie gestaltete sich der Gründungsakt unseres Staates 1949?
Der Vortrag zielt darauf, dass Grundgesetz als wichtiges Narrativ der Gründungsgeschichte unseres Gemeinwesens zu verstehen. Es geht also weniger um die verfassungsrechtliche Bedeutung des Grundgesetzes als vielmehr um die Bedeutung des Grundgesetzes für unsere Identitätsbildung.
Fotos Parlamentarischer Rat: „Bestand Erna Wagner-Hehmke, Haus der Geschichte, Bonn“.