Vor wenigen Tagen wurde eine digitale „Zeitreise“ zur Geschichte des Aschaffenburgers Kollegiatstifts St. Peter und Alexander veröffentlicht. Die illustrierte Online-Präsentation ist im Ausstellungsbereich des Internetportals bavarikon, unter https://www.bavarikon.de/macht-und-glaube, zu finden.
Thema der Ausstellung
Im Zentrum der virtuellen Ausstellung steht das historische Aschaffenburger Kollegiatstift – sichtbar bis heute in seiner markanten Stiftskirche samt Kreuzgang auf dem Stiftsberg.
Die Ausstellung zeichnet die wirtschaftlichen, besitzgeschichtlichen und politischen Strukturen des Kollegiatstifts nach und beleuchtet wichtige Ereignisse in dessen Geschichte. Besonders wichtig ist dabei die Beziehung zur Stadt Aschaffenburg auf der einen und dem Mainzer Erzstift (dem Erzbischof) auf der anderen Seite.
Was ist bavarikon?
bavarikon ist das Internetportal zu Kunst, Kultur und Landeskunde des Freistaats Bayern. Es macht das vielfältige kulturelle Erbe Bayerns weltweit kostenlos zugänglich und richtet sich sowohl an die breite kulturinteressierte Öffentlichkeit als auch an wissenschaftliche Nutzer*innen. Mittlerweile stehen über 400.000 Inhalte von 140 Kultureinrichtungen online zur Verfügung. bavarikon ist ein Gemeinschaftsprojekt des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst und des Staatsministeriums für Digitales. Die Bayerische Staatsbibliothek trägt den laufenden redaktionellen, technischen und organisatorischen Betrieb.
Flyer mit weiteren Informationen: Flyer Ausstellung bavarikon
Zur Pressemeldung: https://www.aschaffenburg.de/Aktuelles/Aktuelle-Meldungen/DE_index_4160_90712.html
Hinterlassen Sie einen Kommentar