Mit Lulu und Sissi Brentano im Schönborner Hof Familiengeschichte und Originalquellen erleben

Am Samstag, den 11. Juni, ist es so weit: Lulu, Sissi und andere Mitglieder der berühmten Aschaffenburger Familie Brentano kommen zu uns ins Stadt- und Stiftsarchiv! Die Damen werden von Angela Pfenniger verkörpert und berichten uns – natürlich in zeittypischer Kleidung und Sprechart – allerlei aus ihrem Leben. Neben interessanten Familiengeschichten gibt es auch allerhand Spannendes und Kurioses über die Brentanos zu erfahren, deren bekanntester Vertreter, der Lyriker Clemens Brentano, 1842 in Aschaffenburg starb.  Auch das eine oder andere Rätsel gilt es zu lösen.

Die Führung durch die Zeit der Romantik durchläuft verschiedene Räume des Schönborner Hofs. Das erlaubt auch Blicke hinter die Kulissen des Archivs, zum Beispiel werden im Magazin originale Quellen betrachtet und das im Stil der Romantik eingerichtete sogenannte Becker-Zimmer besucht.

Es werden gleich zwei szenische Führungen angeboten: Von 14:00 bis 15:15 Uhr und von 16:00 bis 17:15 Uhr. Es gelten die aktuellen Corona-Regelungen. Anmeldungen sind möglich unter stadtarchiv@aschaffenburg.de oder telefonisch unter +49 6021 330-2420. Die Teilnehmer*innenzahl pro Führung ist auf 15 Personen begrenzt – schnell sein lohnt sich also!

Kaufbrief über den Erwerb des sog. Brentanohauses in Aschaffenburg im Jahr 1849, SSAA, NL 1, 12. Foto Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg

Die Führungen sind Teil des umfangreichen Programms des Festivals der Brentano-Akademie, das vom 6. bis 11. Juni in Aschaffenburg stattfindet. Hier geht’s zum weiteren Programm.

Logo der Brentano-Akademie Aschaffenburg