Lulu und Sissi Brentano im Stadtarchiv – und bald auf dem Brüderschaftsfest der Völker

Vergangenen Samstag, am 11. Juni, waren Lulu, Sissi und andere Mitglieder der berühmten Aschaffenburger Familie Brentano zu Besuch im Schönborner Hof!

Die Damen wurden von Angela Pfenninger verkörpert und berichteten uns – natürlich in zeittypischer Kleidung und Sprechart – allerlei aus ihrem Leben. Neben interessanten Familiengeschichten gab es auch allerhand Spannendes und Kurioses über die Brentanos zu erfahren, deren bekanntester Vertreter, der Lyriker Clemens Brentano, 1842 in Aschaffenburg starb.

Die Führung durch die Zeit der Romantik durchlief verschiedene Räume des Schönborner Hofs. Das erlaubte auch Blicke hinter die Kulissen des Archivs, zum Beispiel wurden im Magazin originale Quellen betrachtet und das im Stil der Romantik eingerichtete sogenannte Becker-Zimmer besucht.

Wer am Samstag nicht dabei sein konnte, hat im Juli nochmal die Gelegenheit: Am Sonntag, den 17. Juli, ist Angela Pfenninger wieder für uns unterwegs, diesmal auf dem Aschaffenburger Brüderschaftsfest der Völker (15.-17.7.2022). Rund um das Zelt der Stadt Aschaffenburg gibt es dann die Gelegenheit, einer Vertreterin der Aschaffenburger Brentano-Familie hautnah zu begegnen!