Ein neues Projekt sichert die Erhaltung des historischen „Stiftsarchivs“!

Wir freuen uns sehr, dass wir von 2019 bis 2021 Bundesmittel für die Erhaltung des historischen Archivs des Stifts St. Peter und Alexander in Aschaffenburg erhalten! Das Archiv des früheren Kollegiatstifts St. Peter und Alexander ist die mit Abstand bedeutendste historische Quellengruppe, die bis heute am bayerischen Untermain verwahrt wird. Die Dokumente und Urkunden des Stiftsarchivs umfassen einen Zeitraum von annähernd 1000 Jahren. Sie informieren über die allgemeine und politische Geschichte von Stift und Stadt Aschaffenburg im Mittelalter und der Frühen Neuzeit. Sie geben aber auch Auskunft über die Wirtschafts- und Besitzgeschichte, die Sozialgeschichte oder auch das geistliche Leben der „Kanoniker“. Das Stift selbst war ein wichtiger Machtfaktor im Gebiet des Erzbistums Mainz.

Der Antrag war zu Beginn des Jahres bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) bzw. bei der „Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts“ (KEK, Berlin) gestellt worden. Die Förderzusage beinhaltet ein Projekt von 30 Monaten Dauer, in dem der historische Aktenbestand komplett konservatorisch bearbeitet und gereinigt werden soll. Die KEK fördert das wichtige Vorhaben mit einem Anteil von 50 Prozent. Das Archiv wird über seinen Etat für „Bestandserhaltung“ einen großen Teil der Restmittel aufbringen. Die Stiftung Allgemeiner Schul- und Studienfonds, verwaltet durch das Stiftungsamt Aschaffenburg, unterstützt der Projekt ebenfalls finanziell.

Auch für die Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit der Projektbemühungen ist gesorgt: Durch den bereits Anfang 2019 erfolgten Einbau eines Klimaschranks ist der künftige Erhalt des Stiftsarchivs auf eine moderne Grundlage gestellt. Das Stiftsarchiv wird durch das neue Projekt in absehbarer Zeit komplett für Wissenschaft und Forschung zugänglich. Auch Digitalisierungsprojekte sind dann noch besser durchzuführen und sollen nach Möglichkeit realisiert werden. Weitere Informationen zur KEK und deren Aufgaben: http://www.kek-spk.de/home/ bzw. http://schriftgutschuetzen.kek-spk.de/