Am 7. März 2020 fand deutschlandweit der 10. Tag der Archive statt. Auch wir waren dabei und können nur sagen: Es war ein voller Erfolg!

Zunächst konnten wir einige Mitwirkende der Datenbank Jüdisches Unterfranken und der Wikipedia Unterfranken zu einem Workshop in unserem Lesesaal begrüßen, dabei wurde sich fleißig ausgetauscht und Pläne für zukünftige Kooperationen machten. Mehr dazu gibt es im eigenen Bericht zum Treffen.
Dann traf auch schon das Team von VizThink ein, das den Tag der Archive künstlerisch durch Graphic Recording begleitete. Die Ergebnisse können Sie hier im Beitrag sehen (Beitragsbilder). Ein herzliches Dankeschön geht hierbei an Elise Crespin von VizThink Rhein Mainz und Peter Schmitt von VizThink Franken.
Über den Tag verteilt fanden im Archiv vier Führungen statt, durch die den kleinen und großen Besucherinnen und Besucher einen Einblick hinter die Kulissen des Stadt- und Stiftsarchivs werfen konnten. Zweimal führte das 12-Stufen-Theater Kleinostheim das Theaterstück „Die Maus Mitza im Archiv“ auf und zeigte so den Kindern auf unterhaltsame Art und Weise das Archiv. Zeitgleich wurden die Erwachsenen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Archivs durch die verschiedenen Räumlichkeiten geführt und bekamen dabei Erläuterungen zu den Arbeitsbereichen. Wir haben uns sehr über die anregenden Gespräche während und nach den Führungen gefreut!

Bis zum nächsten Mal – und bleiben Sie gesund!