Smart Country Convention
hub27, Messegelände Berlin

Amt für IT und Digitalstrategie Aschaffenburg in Halle 25, Stand 456
Workshop 7.11. hub 27, Raum Beta 3

Hashtag: #SCCON23

Website: https://www.smartcountry.berlin/

 

Moderne Verwaltung, digitalisierte Behörden und vernetzte Städte: Die Smart Country Convention ist das Event für die Modernisierung des Public Sector und die Digitalisierung unserer Städte. Auch dieses Jahr bringt die dreitägige Veranstaltung Verwaltungen, Politik, Digitalwirtschaft, Verbände, Startups und Wissenschaft vom 07. – 09. November auf dem Berliner Messegelände zusammen. Mit mehr als 12.000 Teilnehmenden ist die SCCON23 ein Muss für alle, die die Digitalisierung des öffentlichen Sektors vorantreiben und mitgestalten. In Sessions und Workshops, im Ausstellungsbereich und bei Side Events werden Expertinnen und Experten der Digitalbranche zusammengebracht.

Wir sind dabei, besuchen Sie uns in Halle 25, Stand 456 – das Amt für IT und Digitalstrategie mit dem Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg präsentiert seine digitalen Projekte wie die dima, Heimathub und vieles mehr. Die Aschaffenburger Dialog City Strategie basiert auf den Grundlagen von Smart City-Konzepten, erweitert diese aber um einen „menschlicheren“ und partizipativeren Ansatz. Dialog City kombiniert digitale (DI) und analoge (ALOG) Elemente. Dabei steht gerade durch diese beiden Elemente der DIALOG mit der Stadtgesellschaft im Fokus.

Kommen Sie zum Workshop und Erfahrungsaustausch am Dienstag, 7.11., ab 16 Uhr hub 27, Raum Beta 3 im offenen Fishbowl-Format, ein Workshop für alle, die an der digitalen Transformation von Städten Interesse haben oder daran bereits mitwirken. Der Fokus ist dabei primär auf den deutschsprachigen Raum gerichtet, aber auch der europäische Kontext ist mit an Bord…
Die Workshopteilnehmer*innen sind eingeladen, in der Fishbowl-Diskussion die partizipativen, digitalen Projekte der Stadt Aschaffenburg kennenzulernen: Berichte aus der digital-kreativen „Werkstatt“ der Dialog City Aschaffenburg und des gleichnamigen EU-Projekts stehen neben Projektpräsentationen und einem Einblick in die digital-analoge Vorgehensweise der Stadt und ihres Digitalreferats. Beteiligung, Feedback und konstruktive Kritik sind unbedingt erwünscht – die Fishbowl lädt zur Partizipation ein, wir freuen uns darauf!
Weitere Informationen zum Workshop:
https://www.smartcountry.berlin/de/programm/programmueberblick/#