Der Heimathub am bayerischen Untermain steht ab dem 25. Februar zur Verfügung

Am Samstag den 25. Februar 2023 startet das Team des Heimathub mit der Online-Schaltung der Plattform in die nächste Projektphase. In Aschaffenburg, Eschau und Mömbris wird die Eröffnung der digitalen Schnittstelle für die Regionalgeschichte gemeinsam gefeiert. Neben der Einführung in das Netzwerk gibt es einen Vortrag von Professor Christian Bunnenberg zum Public-History-Projekt „Coronaarchiv“ der Universitäten Bochum, Hamburg und Gießen.
Alle sind herzlich eingeladen an allen drei Ankerpunkten zur Eröffnung ab 16 Uhr zu kommen.

Die Veranstaltung wird auch per Youtube-Livestream über den Kanal der Stadt Aschaffenburg übertragen: https://youtube.com/live/jyfaz5xzSxE?feature=share

Im Mai 2022 startete das Projekt des Stadt- und Stiftsarchivs Aschaffenburg, des Kulturlandschaft Kahlgrunds e.V. und des Burglandschaft e.V. in die Umsetzung. Mit der Präsentation und Freischaltung der Plattform Heimathub am Samstag den 25. Februar 2023 gibt das Projektteam den Startschuss für ein gemeinsames Bürger*innenarchiv am Untermain.
Mit den drei Ankerpunkten in Aschaffenburg, Eschau und Mömbris (Adressen siehe unten) sind die Ansprechpartner*innen für den Heimathub in den beiden Landkreisen Miltenberg und
Aschaffenburg und in der Stadt Aschaffenburg gut zu finden.
Bürgermeister Eric Leiderer, sowie Landrat Jens Marco Scherf und stellv. Landrat Andreas Zenglein werden die Veranstaltung eröffnen. „Ich freue mich außerordentlich, dass wir zusammen in allen drei Ankerpunkten des gemeinsamen Projekts der Stadt Aschaffenburg, der Landkreise Miltenberg und Aschaffenburg auch die Eröffnung gemeinsam feiern können. Digital – analog – miteinander ist das Motto des citizen science-Projekts Heimathub und genauso wollen wir dieses Motto gleich zu Beginn in die Tat umsetzen“, so Eric Leiderer.

Kontaktdaten Ankerpunkte:

Stadt Aschaffenburg: