Was macht meine Heimat in der Region Bayerischer Untermain aus?

Dieser Frage möchte der Heimathub zum Start des Projektes und dazu passend zu seinem Verständnis als digitales Gedächtnis der Region auf den Grund gehen. Heimat heute kann mit verschiedenem in Verbindung gesetzt werden: z. B. mit einem Ort, mit Familie und Freunden, mit einem bestimmten Ereignis, mit dem Wesen der Leute in einer bestimmten Region, mit Natur und Kultur. Oft ist sie mit (Kindheits-) Erinnerungen verknüpft.

Alle sind gefragt! Wer möchte, kann in einem Beitrag aufschreiben, was das Leben im Landkreis Aschaffenburg und Miltenberg und in der Stadt Aschaffenburg aus persönlicher Sicht besonders „heimatswert“ macht. Gerne können auch Fotos, Audio- und Bildmaterial geschickt werden.

 

Bitte senden Sie den Beitrag an anna.hein-schwesinger@aschaffenburg.de, Stichwort „Heimat“.

 

Ziel des Vorhabens ist es, ein kollektives kulturelles Gedächtnis der Region bayerischer Untermain in Form einer kollaborativen, partizipativen Online-Plattform zu erstellen. Wie in jedem Archiv sollen hier kulturell wertvolle Zeugnisse gesammelt, dauerhaft aufbewahrt und für die Öffentlichkeit nutzbar gemacht werden. Die Medien im digitalen Archiv des Heimathub jedoch werden Geschichte am bayerischen Untermain aus ganz individueller Perspektive erzählen, nämlich aus jener von engagierten Bürger*innen, Vereinen und Institutionen vor Ort!

 

Bei Fragen steht Ihnen das Team des Heimathub jederzeit zur Verfügung.
Die Beiträge werden dann zum Start des Projektes Heimathub Ende Februar 2023 auf www.heimathub.de präsentiert.

Foto: Kind mit Kamera, 1936 © Archiv Heininger-Rosenberger