Die Unterfränkischen und Aschaffenburger Kulturtage werden vom 30. Juni bis 10. Juli in Aschaffenburg stattfinden. Wir vom Stadt- und Stiftsarchiv freuen uns, mitteilen zu dürfen, dass wir ebenfalls mit Veranstaltungen am Programm beteiligt sind.
Am 3. Juli wird im Schönborner Hof ab 11:30 Uhr das Spessartbundfest stattfinden. Die Besucher erwartet ein vielseitiges Programm mit musikalischen, kulinarischen und lyrischen Angeboten. Am Abend wird Live-Musik von Lovely Dust gespielt.

Ab dem 2. Juli öffnet der Schönborner Hof seine Pforten für die Ausstellung „Franken und Aschaffenburg um 1920“ des Frankenbundes e.V., in Kooperation mit dem Stadt- und Stiftsarchiv . Die Ausstellung gewährt Einblicke in das Nachkriegsfranken und die sozialen sowie politischen Strömungen in dieser frühen Phase der Weimarer Republik und ihren Einfluss auf die fränkische Kultur. In der Museumsnacht am 9. Juli ist der Eintritt nur mit Museumsnachts-Ticket möglich.
Auch am 9. Juli wird im Schönborner Hof Live-Musik zu hören sei. Die Mittelalter-Elektro Band Qntal, welche mittelalterliche Lyrik mit moderner Musik verknüpft, wird ab 20 Uhr live zu hören sein, ebenso die Band Any Advice aus Landau in der Pfalz.

Auch im Roßmarkt 11, dem städtischen Digitalladen, wird es während der Kulturtage spannende Angebote geben. An mehreren Tagen werden die Autor*innen der Aschaffenburger Stadtgeschichte ihre Arbeit und Forschungsergebnisse vorstellen und in offenen Gesprächsrunden erläutern. Die Gesprächsrunden finden am 30. Juni, 7. und 8. Juli im Digitalladen statt. Die Themen reichen von „Frauenbewegung und Feminismus in Aschaffenburg“ bis hin zu einer Einführung in die „Volkskultur und bäuerliche[n] Traditionen in Aschaffenburg“.
Bürger*innen, die sich generell über den Digitalladen und die Digitalisierung in Aschaffenburg als auch über das Projekt „Aschaffenburg 2.0“ informieren wollen, können am 5.  und  7. Juli in den Digitalladen kommen. Von 10 – 16 Uhr stellt sich das Team des Digitalladens vor und steht für Fragen zur Verfügung.
Am 6. Juli findet im Roßmarkt 11 die Informationsveranstaltung „Archive sind wie Fallschirme“ statt. In der um 12 Uhr beginnenden, einstündigen Präsentation gewährt das Stadt- und Stiftsarchiv Einblicke in die Digitalisierung von Archivalien und die Prozesse der Digitalisierung und digitalen Öffnung im Archivwesen allgemein. Es wird erläutert werden, wie digitale Archivierung funktioniert und welche Herausforderungen mit der Digitalisierung verbunden sind.

Am 7. Juli wird Thomas Kolb im „Storchennest“ (Schönbornerhof, Wermbachstraße 15) einen Vortrag über „Postalische Belege in der Heimatforschung am Beispiel der Textilwirtschaft in Aschaffenburg“ halten. Dabei präsentiert er eine umfangreiche Sammlung von Briefumschlägen, Post- und Ansichtskarten, die eindrucksvoll die Entwicklung der Textilindustrie in Aschaffenburg dokumentieren. Der Vortrag gewährt spannende Einblicke in das Wirtschaftsleben Aschaffenburgs, sowie in die Handwerkstraditionen der Stadt und ist somit gleichermaßen für historisch wie wirtschaftsgeschichtlich interessierte Bürger von Interesse.