Ein Kinderbuch und die altehrwürdige, vielleicht etwas altmodisch wirkende Welt der Archive – geht dies zusammen? Es kann funktionieren, besonders wenn das Archiv von der vermutlich kleinsten „Archivpädagogin“ der Welt, der Maus Mitza, präsentiert wird.
Im Kinderbuch werden die Tätigkeiten von Archivarinnen und Archivaren für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter erklärt. Die kleine Maus erlebt zusammen mit dem Archivgespenst Ferdi einen spannenden Tag in einem Stadtarchiv und dessen Magazinen, in geheimen Gängen und Räumen, in der Welt historischer Dokumente und Urkunden. Selbst ein kindgerechtes Glossar wichtiger Archiv-Begriffe umfasst das Buch. Es basiert auf einer slowenischen Originalversion, dem Kinderbuch zweier Archivarinnen des Historischen Archivs in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana. In Slowenien besteht die Maus Mitza-Reihe aktuell bereits aus drei Kinderbüchern, die jeweils von slowenischen Künstlerin Tina Brinovar sehr ansprechend illustriert worden sind. In Slowenien haben die Abenteuer der Maus Mitza teils auch Eingang in den Schulunterricht und in Theaterstücke gefunden.
Die Maus Mitza im Archiv, Neustadt an der Aisch 2018 (Verlag Ph.C.W. Schmidt). ISBN: 978-3-87707-138-0. Preis: 14,90 Euro.
Erhältlich im Buchhandel sowie direkt im Stadt- und Stiftsarchiv bzw. beim Verlag.
Leider bekomme ich aus dem Hamburger Buchhandel die Mitteilung das es nicht bezogen werden kann. Nur über den Verlag. Ist das so?
MFG CE Lüpnitz
Wir haben eben nochmal mit dem Verlag gesprochen: Das Buch ist für den Buchhandel über das VLB bzw. buchhandel.de zu recherchieren, https://www.buchhandel.de/buch/Die-Maus-Mitza-im-Archiv-9783877071380
Von dort aus kann die Buchhandlung direkt beim Verlag ordern.
Sollen wir Ihnen direkt das Buch (über das Archiv) zusenden?
Dazu einfach Ihre Privatadresse an stadtarchiv@aschaffenburg.de senden.
Viele Grüße
[…] Reblog vom Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg […]