Anlässlich des 90. Jahrestages der nationalsozialistischen „Machtergreifung“ nahm vor einem Jahr ein interregionales Symposion die „‘Machtergreifung‘ 1933 in Rhein-Main“ in den Blick. Eingeladen hatten das Projekt „Geist der Freiheit“ bei der KulturRegion FrankfurtRheinMain, das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg, die Hessische Landeszentrale für politische Bildung, der Studienkreis Deutscher Widerstand 1933–1945 und die Volkshochschule Aschaffenburg. Das öffentliche Interesse war groß, über 150 Interessierte nahmen an der Tagung auf Schloss Johannisburg in Aschaffenburg teil. Nun liegt der druckfrische Sammelband mit Beiträgen des Symposions vor.

Auf 112 illustrierten Seiten beleuchtet die Publikation Die ‚Machtergreifung` 1933 in Rhein-Main. Forschungen, Werkstattberichte und Impulse“ grundlegende Fragen zu den politischen Ereignissen vor 91 Jahren in der Region. Die Beiträge ermöglichen einen Einstieg in die Thematik und bieten Anregungen zur Vertiefung und für die Geschichtsvermittlung.

Die Exemplare sind kostenlos und über das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg erhältlich (Webshop), sowie als PDF verfügbar zum herunterladen.

Einzelexemplare sind versandkostenfrei, bei Mehrfachbestellung variieren die entstehenden Versandkosten abhängig der Menge.