An dieser Stelle weisen wir gerne auf unsere neue „Galerie“ in unserer Medienstation hin, eine kleine Auswahl von Aufnahmen des Fotografen Karl Müller, die die Stadt kurz vor den Zerstörungen des 2. Weltkriegs zeigen. Direktlink

Karl Müller, geboren am 7. März 1895 in Aschaffenburg, lebte zusammen mit seiner Frau Maria in seinem Geburtshaus in der Metzgergasse 11. Er war von 1919 bis 1954 als Beamter im Landratsamt Aschaffenburg tätig. Er baute über Jahre hinweg eine große Sammlung mit Ansichten von Aschaffenburg auf und zeigte seine Aufnahmen bei verschiedenen Vorträgen. Besonders erwähnenswert sind seine Diapositive von Alt-Aschaffenburg, die er 1943/1944 vor den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg machte. Nach seinem Tod am 2. August 1967 gelangte seine Sammlung in den Besitz des Geschichts- und Kunstvereins Aschaffenburg.