Die Stadt Aschaffenburg, der Förderkreis „Haus Wolfsthalplatz“, das Martinushaus und weitere Akteurinnen und Akteure gedenken der Opfer der Pogromnacht vom 9. November 1938. Aus diesem Anlass  finden am 9. November 2023 folgende Veranstaltungen statt:

16:00 Uhr bis 17.30 Uhr: Jüdisches Leben in der Stadt – Stolpersteine. Gesellschaft und Schicksale im 20. Jahrhundert (Organisation: VHS Aschaffenburg, Gebühr 6,50€), Treffpunkt Tourist-Information.

Um 18:00 Uhr beginnt die Gedenkfeier am Wolfsthalplatz. Zu den Veranstaltern gehören die Stadt Aschaffenburg und der Förderkreis „Haus Wolfsthalplatz“.

Ab 19:15 Uhr beginnt dann die Abendveranstaltung im Schönborner Hof: Ausstellungseröffnung „Haus der Ewigkeit. Jüdische Friedhöfe im mitteleuropäischen Kulturraum“.  Ablauf: Begrüßung (Oberbürgermeister Jürgen Herzing); Vortrag „Erinnern in der Zukunft: House of Memory. Über ein ukrainisch-deutsches Projekt in Zeiten des Krieges“ (Dr. Markus Winkler), Einführung in die Ausstellung „Haus der Ewigkeit“ (Marcel-Th. Jacobs). Musikalische Umrahmung: Bloshka (Ukraine/Deutschland).
(Voranmeldung erforderlich unter: stadtarchiv@aschaffenburg.de !)

Außerdem weisen wir auf die Online-Veranstaltung „Den Schmerz der Anderen begreifen. Holocaust und Weltgedächtnis“ hin (Charlotte Wiedemann, 8. November 2023, Anmeldung bis 6. November möglich über Martinushaus Aschaffenburg), ebenso auf die folgenden weiteren Veranstaltungen der VHS Aschaffenburg:

Jüdisches Leben in der Stadt – Stolpersteine. Gesellschaft und Schicksale im 20. Jahrhundert, Donnerstag, 23. November 2023, 11 – 12.30 Uhr, Treffpunkt: Tourist-Information (Gebühr: 6,50€).

Ort der Ewigkeit – der jüdische Teil des Altstadtfriedhofs. Geschichte und Riten – mit Besuch des Tahara-Hauses, Sonntag, 12. November 2023, 14 – 15.30 Uhr, Treffpunkt: Altstadtfriedhof, Tahara-Haus (Gebühr: 6,50€) Auf den jüdischen Friedhöfen sind männliche Besucher aufgefordert, eine Kopfbedeckung zu tragen.

Fotowalk und -ausstellung „Jüdische Friedhöfe in Aschaffenburg“ (VHS) – weitere Informationen zu Terminen und Anmeldung folgen seitens der VHS!