Die Stadt Aschaffenburg, der Förderkreis „Haus Wolfsthalplatz“, die Friedenstrommler, das Bündnis gegen Rechts und weitere Akteurinnen und Akteure gedenken der Opfer der Pogromnacht vom 9. November 1938. Aus diesem Anlass  finden am 9.11.2022 folgende Veranstaltungen statt:

Ab 17:00 Uhr startet eine Kundgebung und Mahnwache an der Gedenktafel „hinter der Sandkirche“, Veranstalter ist das Bündnis gegen Rechts.

Um 18:00 Uhr beginnt die Gedenkfeier am Wolfsthalplatz. Zu den Veranstaltern gehören die Stadt Aschaffenburg und der Förderkreis „Haus Wolfsthalplatz“.

Für die Musikbegleitung sind Marcus Rüdel und die Musikschule zuständig.

Ab 19:00 Uhr beginnt dann die Abendveranstaltung in der Stadthalle im Cranach-Saal mit Prof. Dr. Matthias Morgenstern von der Universität Tübingen, der einen Vortrag zum Thema „War der Aschaffenburger Rabbiner Raphael Breuer ein religiöser Extremist?“ halten wird.

Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe „Zusammen in Vielfalt“ statt (Veranstaltungsreihe in Kooperation der Stadt Aschaffenburg [VHS und Stadt- und Stiftsarchiv] mit dem Förderkreis „Haus Wolfsthalplatz“ sowie dem Martinusforum e.V.), weitere Informationen unter: https://www.vhs-aschaffenburg.de/programm/austritt-und-toleranz-war-der-aschaffenburger-rabbiner-raphael-breuer-ein-religioeser-extremist-reihe-zusammen-in-vielfalt-522-C-222-131201