Wie stellen wir uns eine lebenswerte Zukunft vor?
Wie kann uns dabei unsere gemeinsame Geschichte helfen?
Wie können wir unser jetziges Tun dementsprechend gestalten?

Vom 20.-22. Juli 2023 findet ein paralleler Game Jam in Aschaffenburg und Mondoví (Italien) im Rahmen des ersten Hybrid-Festivals des europäischen Kulturprojektes DIALOG CITY statt. Der Aschaffenburger Game Jam findet im Haus „Storchennest“ (Schönborner Hof, Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg) statt.

Bei diesem dreitägigen Workshop erhalten Bürger*innen, Schüler*innen und alle Interessierte die Gelegenheit, gemeinsam Spielideen zu entwickeln und daraus dann konkrete Prototypen zu gestalten, die sich mit den brennenden Zukunftsfragen beschäftigen. Gerade Themen wie Klimawandel, die aktuellen Krisensituationen und die globalen Verflechtungen können in Game Jams miteinander verhandelt werden, um innovative Ideen zu erzeugen und komplexe Zusammenhänge spielerisch sichtbar werden zu lassen.

Wie funktioniert der Game Jam Imagine Our Future?

In einem zeitlich begrenzten Rahmen entwickeln verschiedene Teams vor Ort in Aschaffenburg und Mondoví Spielideen zu der konkreten Themenstellung. Dabei werden sie von professionellen Prozessbegleitern und Game-Designern unterstützt, um mit Hilfe agiler Entwicklungsmethoden diese Ideen in spielbare Prototypen zu überführen. Dabei spielen regelmäßige Playtests für die Verbesserung dieser Prototypen eine wichtige Rolle. Im Rahmen des DIALOG CITY Hybrid-Festivals werden einige der Playtests als online-Präsentationen zwischen den beiden beteiligten Städten stattfinden.

Unter dem Titel »LABOURGAMES« haben die beiden Game-Master Stefan Horn und Axel Watzke in Zusammenarbeit mit europäischen Partnern in Rom, Hamburg, Athen und Amsterdam Game Jams konzipiert und geleitet. Dabei wurden mehr als 80 Spielideen entwickelt. Der gesamte Prozess des mehrjährigen Projektes ist auf der Website des Projektes dokumentiert (ab April 2023 öffentlich).

Imagine Our Future ist eine Veranstaltung des Stadt- und Stiftsarchivs Aschaffenburg im Rahmen des EU-Projekts DIALOG CITY.

Game Jams sind intensive Lern- und Forschungsarrangements: sie erlauben individuelles, emotionales wie auch kognitives, aber vor allem erfahrungsbasiertes Lernen, das schultypisches Lernen im Alltag oft nicht leisten kann. Game Jams eignen sich in besonderer Weise zur Erschließung und Aneignung von Wissen durch die Beteiligten selbst, in dem Spielstrukturen entwickelt werden. Durch ihren Erfahrungs- und Generierungsaspekt können sie in Lernsettings wie Schule und berufliche Bildung zum Teil wirksamer als herkömmliche Lehr-/Lernmittel sein.

 

ANMELDUNG per Mail an: stadtarchiv@aschaffenburg.de oder unter Tel. 06021 330-2420
Flyer mit weiteren Infos: PDF