Erinnern. Immer – über 1.000 Anmeldungen im WhatsApp Channel und ab jetzt abrufbar auf Aschaffenburg 2.0

Am 16. Februar 2022 startete unser WhatsApp-Angebot „Erinnern. Immer“. Mehrmals in der Woche erhielten die Abonnent*innen faktenbasierte Text- und Sprachnachrichten, in denen der Lebensweg des jüdischen Kaufhausbesitzers Max Hamburger (1881 -1942) in literarischer Form erzählt wurde – so als würde der einstige Aschaffenburger selbst die Nachrichten schicken. Wer selbstständig zur jüdischen Bevölkerung in der Region recherchieren möchte, kann dies in der Datenbank des Vereins „Jüdisches Leben in Unterfranken. Biographische Datenbank e.V. (https://juedisches-unterfranken.de/) tun.
Binnen einer Woche erfolgten über 1.000 Anmeldungen für das Chatbot-Format! Zahlreiche positive Rückmeldungen aus ganz Deutschland und sogar Übersee erreichten uns. Das große Interesse an „Erinnern. Immer“ sowie die positive Resonanz freut uns sehr und bestärkt uns darin, zusätzlich zur analogen Vermittlung, auch digitale Kulturvermittlungsformate weiter zu verfolgen!

Die Nachrichten von „Erinnern. Immer“ sind nun online abrufbar. Interessierte sind herzlich eingeladen, den Hinweisen auf Orte in der Stadt zu folgen und diese auf den Spuren von Max Hamburger und seiner Familie zu erkunden. Und hier geht es zu den Nachrichten: https://aschaffenburgzweinull.stadtarchiv-digital.de/projekt/erinnern-immer/