Die diesjährigen Aschaffenburger Kulturtage finden vom 4. bis zum 14. Juli statt. Wir freuen uns sehr darüber, am Donnerstag den 4. Juli ab 19 Uhr die Eröffnung der Kulturtage bei uns zu feiern. Die Eröffnung ist auch gleichzeitig eine Vernissage zu der Sonderausstellung „20 Jahre Aschaffenburger Kulturtage“, die über die Kulturtage hinaus bis zum 1. September im Schönborner Hof zu sehen sein wird. Ten of a Kind wird bei der Eröffnungsfeier für die musikalische Unterhaltung mit Soul- und Rockklassikern sorgen. Der Eintritt ist natürlich frei.

Die Ausstellung im Foyer und Erdgeschoss des Stadt- und Stiftsarchivs im Schönborner Hof zeigt zum 20-jährigen Jubiläum die Entwicklung der Kulturtage: kurzweilige Texte und großformatige Bilder, viele davon vom Main-Echo zur Verfügung gestellt, verdeutlichen diese Entwicklung. Auch hier ist der Eintritt frei und die Ausstellung im Regelfall von montags bis freitags zwischen 11 und 16 Uhr geöffnet. Neben der Museumsnacht am 13. Juli gibt es noch einige weitere zusätzliche Öffnungszeiten, die der Website entnommen werden können.

Bei der Museumsnacht am 13. Juli treten im Schönborner Hof unter dem Titel Dark Side of the Main drei Bands auf: Lovely Dust, Precipitation und Remine sorgen für eine schöne musikalische Untermalung des Abends. Für Verpflegung ist natürlich auch gesorgt, denn die Schlaraffenburger Streuobstagentur und Arnaud’s Cult Tour (französische Baguette-Sandwiches) stehen in der Museumsnacht im Schönborner Hof zur Verfügung. Die Tore werden um 19 Uhr geöffnet und eine halbe Stunde später startet das erste Konzert. Auch hier ist der Eintritt frei.