UPDATE: Filmischer Rückblick zum Digitaltag!

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Datenschutz.
I Accept

Der vergangene Digitaltag im Digitalladen sowie im Stadt- und Stiftsarchiv war eine rundum gelungene Sache – angefangen von zufriedenen und sehr interessierten Besucher*innen, über gut besuchte Veranstaltungen (KI, VR, Podcast, Digitale Manufaktur, Mitmachplattformen …) und Führungen, bis hin zu den zahlreichen Fragen und dem großen Interesse der Presse. Wir haben uns, gemeinsam mit dem Amt für IT und Digitalstrategie der Stadt Aschaffenburg sehr darüber gefreut, Gastgeber im Digitalladen der Stadt gewesen zu sein, dabei unter anderem auch die Mitmachplattform Heimathub präsentieren zu können. Und die beiden neuen Digitalbotschafter sind übrigens klasse,- Abgesehen davon, war die Anzahl an Aktionen zum Digitaltag in Aschaffenburg auch überregional bemerkenswert (und ein großes Danke geht hier an die weiteren Einrichtungen, die mitgemacht haben!).
Zugleich verlief auch der „Tag der offenen Tür“ im Archiv gut – beide Führungen, die unterschiedliche Schwerpunkte hatten (einmal mehr digitale Themen, einmal mehr Einblicke in die Magazine und die Archivalien selbst), waren mit zusammen knapp 50 Teilnehmer*innen ausnehmend gut besucht. mit anderen Worten, wir freuen uns schon auf den Digitaltag des Jahres 2024,-
Rückblick auf Pressberichte (Auswahl): Main-Echo, TV Mainfranken, Primavera. Hinweis: TV Mainfranken ab Minute 15:40.

Zur Übersicht der Veranstaltungen am vergangenen 16. Juni 2023: https://digital.aschaffenburg.de/2023/05/bundesweiter-digitaltag-2023/