Im Zuge von Renovierungsmaßnahmen wurde der Lesesaal des Stadt- und Stiftsarchivs und der Landeskundlichen Bibliothek neugestaltet! Hier einige Informationen zur Orientierung:

Der historische Parkettboden wurde freigelegt und aufgearbeitet, die Wände farblich neugestaltet und eine neue Beleuchtung installiert. Moderne Tische, Stühle und Regale runden das Bild ab. Vier interne Computerarbeitsplätze sind nun im Lesesaal vorhanden. Acht Leseplätze stehen für die Nutzung der Archiv- und Bibliotheksbestände zur Verfügung. An einem weiteren Arbeitsplatz können per Mikrofilmscanner verfilmte Archivalien wie die lokalen Tageszeitungen (Main-Echo, Beobachter am Main, Aschaffenburger Zeitung) angeschaut und ausgedruckt oder kostenlos auf einem USB-Stick gespeichert werden.

Veröffentlichungen mit lokalem Bezug, die Schriften und Mitteilungen vom Archiv sowie dem Geschichts- und Kunstverein, alle Jahrgänge der Zeitschrift Spessart sowie allgemeine Nachschlagewerke und Enzyklopädien zu Kunst, Recht, Wirtschaft, Geschichte, Theologie, Literatur, Genealogie und Heraldik sind für die Benutzung frei zugänglich. Auch wichtige Neuerscheinungen und die neueste Main-Echo-Ausgabe stehen für den Benutzer bereit. Insgesamt verfügt die Bibliothek über einen Bestand von 75 000 Bänden und über 200 laufende Zeitschriften und Reihen. Der Bestand kann über den Web-OPAC recherchiert und bestellt werden. Soweit die Bände nicht aufgrund ihres Alters als Präsenzbestand gekennzeichnet sind, ist eine Ausleihe für jeden möglich und kostenfrei. Der Einsatz mobiler Endgeräte (Laptops, Smartphones etc.) bzw. Kameras ist im Lesesaal möglich. Kostenfreies WLAN wird demnächst eingerichtet werden.

Die Öffnungszeiten:

Mo, Di, Mi                9-12 und 14-16 Uhr