Das Kinderhaus St. Gertrud aus Aschaffenburg über ihren Besuch der Ausstellung „Holz macht Sachen“ im Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg

„Wir waren unterwegs … „

“HOLZ MACHT SACHEN“ – Holz-Wanderausstellung im Stadt- und Stiftsarchiv im Schönborner Hof

bis 28. Februar 2020.

Als Auftaktveranstaltung zum gleichnamigen Projekt im Kinderhaus besuchten wir mit den

Vorschul-Kindern das momentane „Holzmuseum“ im Schönborner Hof.

Wir erhielten eine Führung vom Chef persönlich, der uns die unterschiedlichsten (Kunst-) Objekte

rund um’s Holz vorstellte und erklärte.

Gleich im Windfang erwartete uns eine Sammlung heimischer Holzarten, die sich schon rein optisch stark unterschieden. „Anfassen erlaubt!“ Die Kinder durften die Holzplatten und -Arten im wahrsten Sinne des Wortes begreifen und ihnen die richtigen Bezeichnungen zuordnen: Wie sieht das Holz des Apfel-, Kirsch-, Eichenbaums aus?

Ein weiteres „Highlight“ war ein akustisches Sinneserlebnis: In einer kleinen begehbaren Holzhütte waren hinter aufklappbaren Türchen „Waldfotos“ versteckt. Während des Öffnens ertönten verschiedene Waldgeräusche wie Vogelgezwitscher, Baumsägen etc. – Eine reizvolle Überraschung!

Beeindruckend waren für die Kinder auch die „Riechäpfel“ aus Holz: Mit Duftölen beträufelt zauberten sie uns verschiedene Gerüche in unsere Nasen.

Besonders lustig und begeisternd fanden die Kinder die „Toilette aus Holz“, das „Butterfaß“,

das „Sägewerk im Kleinformat“ und die aufziehbaren Holzschubladen, in einen Riesenbaum integriert und gefüllt mit überraschenden Gegenständen/Dingen des Waldes.

Alles in allem eine wunderbare sinnliche und vielfältige (Holz-) Ausstellung, deren Besuch sich wirklich lohnt!

Danke für die interessante Führung.

Für das Kinderhaus St. Gertrud

Juliane Sauer-Bartel