Papier ist nicht geduldig!

Bestandserhaltung im Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg, 29. Juni bis 6. September 2020

Die historischen Dokumente des Aschaffenburger Stiftsarchivs werden seit dem letzten Jahr im Rahmen eines großen, mit Bundesmitteln geförderten Projekts umfassend konservatorisch behandelt und gesichert – und damit „fit für die Zukunft“ gemacht. Diese „Bestandserhaltung“ ist eine zentrale Aufgabe in Archiven.
In der Ausstellung werden ausgewählte Archivalien aus dem Stiftsarchiv und aus den anderen Arbeitsfeldern des Stadt- und Stiftsarchivs präsentiert: Mit welchen „Schadensbildern“ werden die Archivar*innen konfrontiert? Was ist „Tintenfraß“? Welche Gefahren bestehen bei einem Schimmelbefall in Archiven und Bibliotheken?
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht außerdem eine Präsentation des Arbeitskreises Nordrhein-Westfälischer Papierrestauratoren, in der typische Schäden und Restaurierungsmethoden, aber auch geeignete Verpackungen und Lagerungsbedingungen vorgestellt werden. Einen spannenden Einblick in die Entstehung von Handschriften in Klöstern vor der Erfindung des Buchdrucks vermittelt die Schau „Im mittelalterlichen Skriptorium“.

Eine Ausstellung im Rahmen des Projekts „Stiftsarchiv Aschaffenburg: Schutz- und Erhaltungsmaßnahmen an einem gefährdeten historischen Altbestand“ (Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, Sondermittel zur Erhaltung des schriftlichen Kulturguts in Deutschland)
Mit Unterstützung des Allgemeinen Schul- und Studienfonds Aschaffenburg, der Firma Schempp Bestandserhaltung GmbH sowie des Arbeitskreises Nordrhein-Westfälischer Papierrestauratoren e.V.
Ausstellungsteil „Im mittelalterlichen Skriptorium“: Dr. Alice Selinger (Dreieich)

Es gelten zum Ausstellungsbesuch die aktuell gültigen Hygiene- und Abstandsregelungen. Der Eintritt ist frei.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 11-16 Uhr
Samstag/Sonntag, 4./5. Juli, 1./2. August
und 5./6. September: 11-16 Uhr

Eröffnung am 26. Juni, 15 Uhr (Video der Eröffnung)

360°-Panorama eines der Ausstellungsräume: https://stadtarchiv-aschaffenburg.de/neuer-panorama-blick-ausstellung-papier-ist-nicht-geduldig

Logo Aschaffenburger Kulturtage digital

Aschaffenburger Kulturtage digital

Logo KEK Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts

KEK Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts

Logo Schempp Dienstleistungen für die Bestandserhaltung in Archiven, Bibliotheken und Sammlungen