Das Dialog City Artist for Public-Residency Programm lädt professionelle Künstler:innen ein, Ideen für urbane Interventionen zu entwickeln. Diese sollen partizipativen Charakter haben und sich mit lokalen oder globalen Themen beschäftigen, die für die jeweilige Stadtgesellschaft von großer Bedeutung sind.

Das Residenz-Programm läuft vom 20. Juni bis 24. Juli. In dieser Zeit besteht eine von der Stiftung Cirko Vertigo bereitgestellte Aufenthaltsmöglichkeit in der Villa Claretta in Grugliasco (Einzelzimmer mit Bad sowie Gemeinschaftsküche). Das zur Verfügung gestellte Budget beträgt 3500 Euro, einschliesslich Verpflegung.

Die Entwicklung neuer Praktiken, welche konkrete Bürgerbeteiligung im öffentlichen Raum mit innovative digitalen Projekten anregen und verbinden können, sind Ziel des europäischen Kooperationsprojektes Dialog City. Der zum Mitmachen einladende Zugang zu Kultur durch dialogische Ansätze steht dabei im Fokus.

Co-Kreation steht durchgehend im Mittelpunkt von Dialog City, einschließlich einer entstehenden Citizen Archive Plattform (Bürger:innen-Archiv) für das kulturelle Erbe sowie eines zu entwickelnden modernen Design Thinking Toolkit für Future Literacy.

Jährlich stattfindende und hybrid ausgerichtete Festivals dienen während des Projektes als Bühnen, um ein vielfältiges kulturinteressiertes Publikum zu erreichen. Die am Festival teilnehmenden Städte sind Turin und Mondovi in Italien in 2023, das österreichische Graz in 2024 sowie 2025 Aschaffenburg in Deutschland und Montpellier in Frankreich. Die Kunstwerke der jeweiligen Residenzprogramme werden während des jährlichen Festivals vor Ort und online ausgestellt.

Das Residenzprogramm ist offen für alle künstlerischen Disziplinen (Bildende Kunst, Schriftstellerei, Performance, neue Medien usw.) sowie anderen kreativen Praktiken, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Design, Architektur und Bildung. Bewerber:innen mit interdisziplinären und partizipatorischen/sozial engagierten künstlerischen Praktiken werden ermutigt, sich zu bewerben.

Künstler:innen aller Nationen können sich bewerben. Sie müssen aber ihren Wohnsitz in der Europäischen Union oder einem der Beitrittsländer haben.

Der Aufruf für das Residenzprogramm in Italien ist nun gestartet. Bewerbungen können bis zum 3. April 2023 eingereicht werden. Am 30. April erfolgt die Bekanntgabe der Ergebnisse.

Interessierte Künstler:innen können sich ausschließlich über das nachstehend verlinkte Online-Formular bewerben. Weitere Informationen zur Ausschreibung befinden sich ebenfalls dort: https://forms.gle/XEwXsTgK6dBMjwwP6

Kontaktmöglichkeit: residencies@dialogcity.eu