Die im Stadt- und Stiftsarchiv ansässige Landeskundliche Bibliothek ist mit ca. 80.000 Werken eine wahre Fundgrube für heimatgeschichtlich Interessierte und somit die Anlaufstelle für Fragen zum Bayerischen Untermain.

Der Schwerpunkt liegt auf den regionalen Sammelgebieten Aschaffenburg, Spessart und Untermain, Odenwald, Franken, Bayern, Hessen und Kurmainz. Des Weiteren wird Literatur zur Kunst- und Kulturgeschichte sowie zur allgemeinen Geschichtswissenschaft erworben.

Darunter befindet sich auch die sogenannte „Graue Literatur“, d. h. kleinere Veröffentlichungen, zum Beispiel Jubiläumsausgaben oder Festschriften, die von Vereinen, Gemeinden, Kirchen usw. herausgegeben werden und nicht beim Buchhandel erhältlich sind.

Zur Sammlung gehören beispielsweise auch Zeitschriften und Jahrbücher oder Seminararbeiten. So soll sichergestellt werden, dass jeder Suchende in der Bibliothek fündig wird.

Um eine möglichst große Bandbreite an Infomaterial bereitstellen zu können, sind wir auf die Öffentlichkeit angewiesen.  Wir möchten vor allem Institutionen und Vereine bitten, uns ihre Neuerscheinungen zuzuschicken oder zu melden, damit wir sie erwerben und fachgerecht archivieren können.

Anfragen und Sendungen können Sie an folgende Adresse richten:

Landeskundliche Bibliothek
Wermbachstraße 15