Aschaffenburger Stadtgeschichte in audiovisuellen Medien

Eine umfangreiche Übernahme aus dem Medienzentrum der Stadt an das Stadt- und Stiftsarchiv ist weitgehend abgeschlossen!

Den audiovisuellen Medien, kurz „AV-Medien“, kommt für die Dokumentation des Stadtgeschehens und damit der Stadtgeschichte eine immer größere Rolle zu. Dass gerade Filme seit Jahrzehnten in verschiedenster Art und Weise analog wie digital aufgenommen und abgespeichert werden, macht die Arbeit mit diesem Material oft kompliziert.
In Zusammenarbeit mit dem Aschaffenburger Schulverwaltungsamt und dem Team des Aschaffenburger Medienzentrums konnte im Verlauf der letzten Wochen eine umfangreiche Übernahme an das Stadt- und Stiftsarchiv auf den Weg gebracht werden. Unser Archiv, in dem sich mit Heike Görgen M.A. eine Mitarbeiterin auch speziell um AV-Medien kümmert, konnte „analoges“ Filmmaterial im Umfang von sechzig Umzugskartons übernehmen. Darunter finden sich neben zahlreichen VHS-Kassetten auch ca. 1.400 DVDs mit den Nachrichtensendungen des lokalen Senders TV Touring/Aschaffenburg TV/Main-TV/Mainfranken TV seit Februar 1992, außerdem ca. 2000 DVDs bedeutender Ereignisse und Veranstaltungen in der Stadt Aschaffenburg aus der Zeit von 2003 bis März 2020. Digital konnte darüber hinaus die riesige Menge von 14 Terabyte (ein TB = 1.000 Gigabyte) an digitalen Filmdaten übernommen werden!
Die gesamte Übernahme dieses bisher als „Heimatarchiv“ im Medienzentrum bezeichneten Fundus stellt einen erheblichen Zuwachs für das Archiv als „historisches Gedächtnis“ von Aschaffenburg dar. Zugleich muss noch einiges an Arbeit und Sichtung geleistet werden, um die Tausende von Filmen und Filmausschnitten dauerhaft zu sichern, weiter zu sichten und zu digitalisieren. Im Medienzentrum werden außerdem in nächster Zeit noch weitere Materialien (unter anderem Dia- und Fotoserien) auf eine eventuelle Archivierung hin geprüft.
Bürgermeisterin Jessica Euler und Bürgermeister Eric Leiderer, die von Beginn an die Übernahme begleitet und unterstützt haben, weisen auf die gute Kooperation aller Beteiligten hin: „Wir danken ausdrücklich dem Team des Medienzentrums unter Tobias Selesion für die gute Planung und Vorbereitung dieser großen Übernahme. Ein besonderes Dankeschön geht an Manfred Schmidt, der noch als Ruheständler die Digitalisierung im Medienzentrum begleitet und die Übernahme mit abgewickelt hat. Diese wird viel dazu beitragen, zahlreiche Aschaffenburger Ereignisse in Ton und Bild zu sichern und für die Stadtgesellschaft und nachfolgende Generationen zugänglich zu machen.“

Fotos (Beitragsbilder): Heike Görgen M.A.