Wir freuen uns, an der Organisation und Durchführung der 5. Konferenz „Offene Archive“ mitzuwirken! Die Konferenz findet am 4. und 5. November 2019 in Berlin beim Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen statt! Wir werden dabei zugleich zurück wie in die Zukunft blicken (was archivtypisch ist): Die Öffnung des Archivs der Stasi war ein weltweit einmaliger Vorgang mit Vorbildwirkung für viele postdiktatorische Gesellschaften. Erstmals konnten Bürger*innen am 2. Januar 1992 Einsicht in Stasi-Unterlagen nehmen, um ihr eigenes Schicksal aufzuklären. Am 4. und 5. November 2019 laden wir 30 Jahre nach der Friedlichen Revolution am historischen Ort der “Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie” zur fünften Ausgabe der „Offenen Archive“ in Berlin ein. Hochkarätige Keynotes, spannende Kurzvorträge sowie eine archiv- und netzpolitische Podiumsdiskussion sind Teil des Programms. Aber das Programm ist damit noch nicht erschöpft! Ein BarCamp bietet Teilnehmer*innen an beiden Tagen der Konferenz die Möglichkeit zur niedrigschwelligen, aber auch intensiven Diskussion. Themen können, eher archivuntypisch spontan, eingebracht werden; gängige oder eingefahrene Denkmuster der Archivwelt dürfen und sollen hinterfragt werden.

#archive20 #archivcamp

Aktuelle Informationen: https://archive20.hypotheses.org