Dank Sicherungsverfilmung – Protokollbücher der Stadt Aschaffenburg im Barbarastollen!
Die Sicherungsverfilmung von Archivalien dient laut Haager Konvention vom 14. Mai 1954 dem Schutz von Kulturgut bei Naturkatastrophen und bewaffneten Konflikten und erfolgt im Auftrag und auf Kosten des Bundes. Bedeutendes Kulturgut wird dazu in Verfilmungsstellen, für Bayern im Bayerischen Hauptstaatsarchiv München, nach bundeseinheitlich definierten Auswahlkriterien und unter Einhaltung festgelegter technischer Standards mit Hilfe von Fachpersonal auf Mikrofilm sicherungsverfilmt. Diese Mikrofilme werden am zentralen Bergungsort der Bundesrepublik Deutschland in einem atomwaffensicheren ehemaligen Bergstollen, dem Barbarastollen in Oberried bei Freiburg, mit höchster Sicherheitsstufe eingelagert.
Das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg hat 2018 die Genehmigung zur Sicherungsverfilmung der Protokollbücher des Magistrats (1819 bis 1919), des Stadtrats (1919 bis 1969) und der Gemeindebevollmächtigten (1821 bis 1845) erhalten. Hierbei handelt es sich um Kernbestände aus der bayerischen Zeit der Stadt Aschaffenburg mit vielfältigen überregionalen Bezügen sowie mit erheblicher Bedeutung für den bayerischen Untermain. Im Zuge dieses Projektes wurden in den vergangenen Monaten die Protokollbände von 1819 bis 1969 für den Transport zum Bayerischen Hauptstaatsarchiv München vorbereitet. Die 263 Amtsbücher wurden gereinigt, archivgerecht verpackt und zur Schonung von Buchrücken und -einband liegend in Archivboxen nach München transportiert. Dort entstanden insgesamt 51 Mikrofilme, die demnächst dauerhaft in den Barbarastollen kommen und somit ein Stück Aschaffenburger Geschichte vor Verlust retten.
Von diesen Mikrofilmen lässt das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg vor der Einlagerung in den Barbarastollen Digitalisate erstellen. Diese Digitalisate können zukünftig für vielfältige Zwecke im Archiv benutzt werden. Unter anderem sollen die Protokollbücher auch online nutzbar gemacht werden.
Text: Heike Görgen, Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg
Hinterlassen Sie einen Kommentar