Tag der offenen Tür im Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg

Parallel zum bundesweiten Digitaltag, an dem wir ebenfalls im Digitalladen beteiligt sind (Programm demnächst auch hier: https://digital.aschaffenburg.de/), öffnet auch das Stadt- und Stiftsarchiv seine Türen. In zwei Führungen können Sie Einsicht in unsere Arbeitsabläufe und sonst „nicht-öffentlichen“ Bereiche bekommen.

Archivführung: Der digitale Weg im Archiv
11:00 bis 12:30 Uhr

Hierbei bieten wir Einblicke in die Digitalisierung und Digitalisierungswerkstatt des Stadt- und Stiftsarchivs. Wir zeigen, wie bei uns historische Dokumente zunächst in der Restaurierungswerkstatt gereinigt und anschließend in unserer Scannerwerkstatt digitalisiert und für die Zukunft gesichert werden. Auch einen Blick auf die Archivierung des Internets gehört mit dazu!

Archivführung: Erinnerung, Gegenwart und Zukunft
12:30 bis 14:00 Uhr

Unsere zweite Archivführung bietet spannende Einblicke in die Bereiche und auch hinter die Kulissen des Stadt- und Stiftsarchivs Aschaffenburg – von den Magazinen, über die alten Bibliotheksbestände bis hin zum historischen Stiftsarchiv mit weit über 1.000 Jahre alten Dokumenten!

Gerne weisen wir Sie auch noch auf den Tag der offenen Tür im Digitalladen (11:30 – 18:00 Uhr) hin:

Wir – das Stadt- und Stiftsarchiv, das Amt für IT und Digitalstrategie und das Digitale Gründerzentrum Aschaffenburg – bieten die Möglichkeit uns im Digitalladen am Roßmarkt 11 zu besuchen und mit uns gemeinsam über Digitalisierungsthemen zu reden.

Unser Programm ist vielfältig und nicht nur „digital“. Das beste Beispiel ist der „Heimathub: digital-analog-miteinander“: Bringen Sie Ihren Schuhkarton mit alten Dokumenten und Fotos mit, wir zeigen Ihnen im Gegenzug unsere neue digitale Erinnerungs- und Mitmachplattform „Heimathub“ und wie Sie dort mitmachen können. Oder testen Sie vor Ort unsere digitale Beteiligungsplattform der „dima“ (Digitale Manufaktur), die Ideen von Bürger*innen auf dem kompletten Weg bis zum fertigen Konzept bzw. einer fertigen Projektmappe begleitet und die richtigen Ansprechpartner*innen zeigt. Diese und andere Themen haben wir für Sie vorbereitet und freuen uns, wenn Sie mit uns in den Dialog treten!

Eine Anmeldung für die Teilnahme an den Führungen ist erforderlich, schreiben Sie uns einfach eine Mail an stadtarchiv@aschaffenburg.de

Bei Rückfragen können Sie uns auch gerne zu den üblichen Zeiten telefonisch erreichen: 06021 330 2420

Wir freuen uns auf Sie!