Der Maus Türöffner-Tag am 3. Oktober im Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg war ein voller Erfolg. Die Kinder wurden anfangs in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe begann mit der Station im Storchennest, die andere mit der Station im Lesesaal. Nach einer Stunde wechselten die Gruppen zur jeweils anderen Station.

Im Storchennest erfuhren die Kinder zuerst etwas über die mittelalterliche Schrift und das Mittelalter im Allgemeinen. Themen waren unter anderem mittelalterliche Kleidung, Unterschiede im Alltag und die zeitliche Einordnung des Mittelalters. Die Kinder waren stets mit einbezogen und konnten ihr eigenes Wissen einbringen. Danach übten sie mit Schreibfeder und Tinte das Alphabet in mittelalterlicher Schrift auf einem Übungsblatt zu schreiben. Nach dieser Übung konnten Urkunden selbst gestaltet und in der gelernten Schrift mit dem eigenen Namen versehen werden.

Im Lesesaal wurden den Teilnehmer*innen verschiedene alte Schriften nähergebracht. Die Kinder haben unterschiedliche Karten bekommen, auf denen unterschiedliche Schriften erklärt wurden, wie z. B. Keilschrift, keltische Schrift oder die gotische Schrift. Auch hier konnten sie ausprobieren, in den unterschiedlichen Schriften zu schreiben. Abschließend gab es noch ein kleines Quiz, in dem das erlernte Wissen getestet wurde.