Dieses Jahr fand unter dem Titel „Creating new Dimensions“ zum ersten Mal ein 3D-Hackathon statt. Und wir waren mit dabei!

Was ist ein Hackathon? Bei einem Hackathon treffen sich Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten und schließen sich zu Teams zusammen. Anschließend entwickeln diese zum Beispiel Softwareanwendungen. Hackathons können zu bestimmten Themen stattfinden, aber auch ziemlich „offen“ gehalten werden. Am bekanntesten in der Kulturszene ist die Hackathon-Reihe von Coding da Vinci.

Der Hackathon „Creating new Dimensions“ wurde von diversen Institutionen, wie der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert und organisiert. Weitere Infos finden Sie hier.

Bis zum 4. September 2022 hatten Kultureinrichtungen deutschlandweit Zeit, um ihre Datensets, also 3D-Scans und/oder „normale“ Fotos von ihren Objekten, einzureichen. Auch das Stadt- und Stiftsarchiv hatte ein Datenset bereitgestellt: Dazu gehörten neben 3D-Scans von Gegenständen der Brentano-Familie auch zahlreiche Fotos und Dokumente aus dem Brentano-Nachlass, den das Archiv verwahrt. Interessierte können unter diesem Link mehr über die Daten erfahren, sich diese auch herunterladen und nach Belieben weiterverarbeiten (das Datenset steht dauerhaft unter einer CC-BY-SA Lizenz zur Verfügung). Die hochaufgelösten 3D-Scans wurden mit modernster Technik hier im Archiv aufgenommen und sind unter anderem in unseren Digitalprojekten zur Romantik zu sehen: Dialog Romantik https://aschaffenburgzweinull.stadtarchiv-digital.de/projekt/dialog-romantik/ und ZeitRaum Brentano https://aschaffenburgzweinull.stadtarchiv-digital.de/projekt/zeitraum-brentano/

Nach dem Kick-Off-Wochenende, welches am 24. und 25. September in Berlin stattfand, hatten die Teilnehmer*innen knapp einen ganzen Monat lang Zeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Viele spannende und unterhaltsame Projekte sind dabei entstanden, über die man hier https://hackdash.org/dashboards/cnewd mehr erfahren kann.

Das Projekt „Cultural Discovery“ hat unter anderem unsere Daten verwendet: Das Projektteam hat eine virtuelle Stadt erschaffen, in der die Daten von 25 Kulturinstitutionen ausgestellt sind und spielerisch erkundet werden können. Cultural Discovery ist eine interaktive Reise durch digitale Modelle aus verschiedensten Fachgebieten in einer normalen Windows-App. Ziel des Projekts war es, möglichst viele und unterschiedliche Daten in ein Programm einzubinden.

Das Hackathon-Finale fand am 24. Oktober im Berliner Museum für Naturkunde statt. Dort hat das Projekt „Cultural Discovery“ den Preis für Vielfalt der Datensets bekommen. Wir freuen uns und gratulieren sehr herzlich!

Weitere Informationen zu „Cultural Discovery“ finden Sie hier. Eine kurze Tour durch das Projekt gibt es als Video online https://www.youtube.com/watch?v=PJXVC9zTLLY