Das von der EU kofinanzierte partizipative Projekt DIALOG CITY (2022–2025), bei dem das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg federführend beteiligt ist, geht nun in die nächste Runde.

Im kommenden Jahr werden in Zusammenarbeit mit einem UNESCO-Programm Workshops in fünf europäischen Ländern zum Thema FUTURES LITERACY stattfinden. Futures Literacy bedeutet, Möglichkeiten und Szenarien über die Zukunft unserer Städte zu entwickeln und diese zu nutzen, um bessere Entscheidungen in der Gegenwart zu treffen.

Bei den angebotenen Workshops werden Kompetenzen gefördert, um gemeinsam mit den Bürger*innen nach kreativen und tragfähigen Lösungen zu suchen und unsere Städte ökologischer, nachhaltiger und bürgerfreundlicher zu gestalten. „Zukunft lernen und lehren“, mit diesen Worten kann das Ziel von FUTURES LITERACY zusammengefasst werden.

Teilnehmen können Künstler*innen, die sich in ihrer Arbeit mit aktuellen Fragen wie Klimawandel, Migration, Gender, Gerechtigkeit oder Digitalisierung auseinandersetzen und innovative Zukunftsideen im Hier und Jetzt verwirklichen möchten. Die angebotenen Online-Workshops fördern den Dialog, die Zusammenarbeit und die gemeinsame Ideenentwicklung. Teilnehmer*innen erhalten die Möglichkeit, zwischen April und September 2025 einen FUTURES LITERACY-Workshop in Griechenland, Italien, Frankreich, Deutschland oder Österreich durchzuführen.

Bewerber*innen können das Formular hier ausfüllen.

Ausführliche Informationen finden sich auf der Webseite des EU-Projektes DIALOG CITY: https://dialogcity.eu/project/future-literacy-design-thinking-toolkit/

DIALOG CITY umfasst sieben europäische Partner*innen und organisiert verschiedene Aktivitäten. Sein Ziel ist es, sozialintegrative-gesellschaftliche, umweltfreundliche und wirtschaftlich nachhaltige Strukturen mit urbaner Digitalisierung zu verbinden. Beispielhaft hierfür ist das Konzept des transnationalen digitalen Bürgerarchivs (CAP), das gemeinsam vom Stadt- und Stiftsarchiv und vom Stadtarchiv Graz entwickelt worden ist.

Kontakt:

Anna Hein-Schwesinger M. A. , Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg, EU-Projekt Dialog City

E-Mail: anna.hein@aschaffenburg.de

Dr. Vaios Kalogrias, Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg, EU-Projekt Dialog City

E-Mail: vaios.kalogrias@aschaffenburg.de

Bildnachweis:

1) Open Call für FUTURES LITERACY (©Guilherme Stecanella via www.unsplash.com).

2) Das künstlerische Projekt von Anne Fehres und Luke Conroy, das im Rahmen der ersten Künstlerresidenz von DIALOG CITY in Mondovi (Italien) realisiert wurde (© Dialog City via https://dialogcity.eu/).