Aschaffenburg ist eine Stadt des Sports, des Ehrenamts und der Vereine: Allein 100 Sportvereine sind derzeit aktiv, deren Mitgliederzahl über 10.000 Menschen beträgt. Am Untermain wird hochkarätiger Leistungssport betrieben, aber dem Breitensport kommt nicht nur beim Spiel auf Tore oder bei sonstigen Wettkämpfen die eigentliche „Hauptrolle“ zu! Da passt es gut, dass die Wanderausstellung „Sport – Eure Geschichten aus Unterfranken“ hier Station macht!

Das Thema Sport kann für Jubelstürme ebenso wie für Buh-Rufe sorgen und unterteilt Menschen in Fans und Verweigerer. Aber egal ob Freude oder Leid: Sport ruft immer Emotionen hervor und jeder Mensch kennt eine Geschichte dazu. Die spannendsten, schönsten und außergewöhnlichsten Sport-Geschichten aus Unterfranken stehen im Mittelpunkt der Ausstellung: Sie erzählt von internationalen Erfolgen und ganz besonderen Freundschaften auf dem Platz. Es geht aber auch um Niederlagen und Schattenseiten des Sports. Die ganze Bandbreite des Themas wird in vier Ausstellungsräumen gezeigt: Wohnzimmer, Umkleide, Sportplatz und Vereinsheim. Vier Schauplätze, an denen Sport betrieben, gefeiert und diskutiert wird.

Zahlreiche Mitmach- und Medienstationen fordern alle Sinne der Besucherinnen und Besucher heraus. Machen Sie mit bei der Sammlung der besten Sport-Ausreden und verfolgen Sie besondere Momente im Leben von Sportlerinnen und Sportlern! Die Ausstellung ist für alle gedacht – für Sportfans wie auch für Sportmuffel. Besucherinnen und Besucher mit und ohne Behinderungen können nach Lust und Laune die Räume entdecken. Texte in einfacher Sprache, Untertitelungen, taktile Lagepläne und Aktivstationen laden zu einem barrierefreien Besuch ein.
Also warum noch warten?
Auf die Plätze, fertig, in die Ausstellung!

Eine Sonderausstellung der Unterfränkischen Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken in Zusammenarbeit mit dem Museum für Franken und den Museen Schloss Aschach. Zusätzlich ergänzt wird die Ausstellung mit „sportlichen“ Fotos und Objekten aus dem Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg.

Eröffnung: 26.9. 2024, 18 Uhr 
Haus „Storchennest“ am Schönborner Hof,
Wermbachstraße 15, Aschaffenburg
Programm: Begrüßung (Oberbürgermeister Jürgen Herzing), Einführung in die Ausstellung (Anne Kraft M.A., Bezirk Unterfranken), Empfang mit Umtrunk, Möglichkeit zur Besichtigung der Ausstellung, musikalische Umrahmung.
Um Anmeldung wird gebeten: stadtarchiv@aschaffenburg.de oder 06021 330 2420. 

Öffnungszeiten (27.9. bis 8.11. 2024)
Montag bis Freitag: 11-16 Uhr
Samstag/Sonntag 5./6. Oktober: 11-16 Uhr
Samstag/Sonntag 2./.3. November: 11-16 Uhr
Feiertags geschlossen

Sonderführungen
Montag 30.9.2024, 14 Uhr: Öffentliche Führung mit der Kuratorin Daniela Kühnel M.A.
Donnerstag 17.10.2024, 16 Uhr: Öffentliche Führung mit der Kuratorin Daniela Kühnel M.A.
Weitere Führungen sind auf Anfrage möglich.

Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg / Schönborner Hof
Wermbachstraße 15
63739 Aschaffenburg
stadtarchiv@aschaffenburg.de
Tel. 06021 330-2420

Beitragsbild: Eishockey-Spiel gegen Darmstadt, ca. 1948/1949, Foto: Hermann Eymann (Stadt- und Stiftsarchiv, Fotosammlung)