Neuerscheinung: Revolution und Räterepublik in Unterfranken (Autor: Frank Jacob)

An dieser Stelle geben wir gerne schon einen Hinweis auf diese Neuerscheinung: Frank Jacob, Revolution und Räterepublik in Unterfranken, Würzburg 2019. Prof. Jacob war zuletzt auch als wissenschaftlicher Berater an unserer Ausstellung „100 Jahre Revolution in Bayern und Aschaffenburg“ beteiligt.

Aus der Zusammenfassung: Die Revolution von 1918/19 stellt nicht nur den Beginn der deutschen Demokratie, die in der Weimarer Republik ihren Ausdruck finden würde, sowie den des Freistaates Bayern dar, sondern war eine wichtige Zäsur im Leben vieler Menschen, vor allem auch in Unterfranken. Die vorliegende Untersuchung widmet sich der bayerischen Revolution an der Peripherie und zeigt, dass die revolutionären Ereignisse in den unterfränkischen Städten Aschaffenburg, Kitzingen, Schweinfurt und Würzburg durchaus unterschiedlich abgelaufen sind. Ein intensiver Blick auf die Mikroebene der unterfränkischen Landesgeschichte soll dabei das Wissen über das Phänomen Revolution in Deutschland zwischen November 1918 und Mai 1919 erweitern. Prof. Dr. Frank Jacob lehrt Welt- und Globalgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an der Nord Universitet, Norwegen.

2019-04-16T05:54:32+00:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar

WhatsApp chat