Stadt- & Stiftsarchiv Archiv der Stadt Aschaffenburg
Herzlich willkommen zur Juni-Ausgabe unseres Newsletters!
Kulturtage, Museumsnacht und Jubiläumsausstellung
Einladung zu den 20. Aschaffenburger Kulturtagen im Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg
Die diesjährigen Aschaffenburger Kulturtage finden vom 4. bis zum 14. Juli statt. Wir freuen uns sehr darüber, am Donnerstag den 4. Juli ab 19 Uhr die Eröffnung der Kulturtage bei…
Weiterlesen ...
Mitteilungen aus dem Stadt- und Stiftsarchiv Band 12/2019 sind erschienen
(Nahezu) quadratisch, praktisch und: gut! Die neuen Mitteilungen aus dem Stadt- und Stiftsarchiv sind erschienen!
Im veränderten Design sowie Format sind vor wenigen Tagen die neuen "Mitteilungen aus dem Stadt- und Stiftsarchiv" erschienen! Der Jahresband 12 (2019) umfasst auf 136 Seiten insgesamt acht Beiträge sowie…

Weiterlesen ...
„Mitteilungen aus dem Stadt- und Stiftsarchiv“ jetzt vollständig digitalisiert und online
Aus der aktuellen Pressemeldung: Die Digitalisierung der „Mitteilungen aus dem Stadt- und Stiftsarchiv“ ist abgeschlossen. Nachdem bereits vor einigen Monaten die Jahrgänge 2002 bis 2017 ins Netz gestellt werden konnten,…

Weiterlesen ...
Offene Archive - 5. Konferenz mit Archivcamp - Stadt- und Stiftsarchiv ist Mitorganisator
5. Konferenz "Offene Archive" - Stadt- und Stiftsarchiv macht mit!
Wir freuen uns, an der Organisation und Durchführung der 5. Konferenz "Offene Archive" mitzuwirken! Die Konferenz findet am 4. und 5. November 2019 in Berlin beim Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen…
Weiterlesen ...
Archive 2.0
Das Stadt- und Stiftsarchiv erhält von 2019 bis 2021 Bundesmittel für die Erhaltung des historischen Archivs des Stifts St. Peter und Alexander in Aschaffenburg
Stadt- und Stiftsarchiv erhält Bundesmittel zur "Bestandserhaltung"!
Ein neues Projekt sichert die Erhaltung des historischen „Stiftsarchivs“! Wir freuen uns sehr, dass wir von 2019 bis 2021 Bundesmittel für die Erhaltung des historischen Archivs des Stifts St. Peter…
Weiterlesen ...

Das Archiv des früheren Kollegiatstifts St. Peter und Alexander ist die mit Abstand bedeutendste historische Quellengruppe, die bis heute am bayerischen Untermain verwahrt wird. Die Dokumente und Urkunden des Stiftsarchivs umfassen einen Zeitraum von annähernd 1000 Jahren. Die Archivalien befinden sich seit dem Jahr 1939 als staatliche Dauerleihgabe im Besitz der Stadt Aschaffenburg. Sie informieren über die allgemeine und politische Geschichte von Stift und Stadt Aschaffenburg im Mittelalter und der Frühen Neuzeit; sie geben aber auch Auskunft über die Wirtschafts- und Besitzgeschichte, die Sozialgeschichte oder auch das geistliche Leben der „Kanoniker“. Das Stift selbst war ein wichtiger Machtfaktor im Gebiet des Erzbistums Mainz; die Stadt selbst bekanntlich wichtige Residenz der Erzbischöfe.

Die Förderzusage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) bzw. der „Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts“ (KEK, Berlin)  beinhaltet ein Projekt von 30 Monaten Dauer, in dem der historische Aktenbestand komplett konservatorisch bearbeitet und gereinigt werden soll. Die KEK födert das wichtige Vorhaben mit einem Anteil von 50% (ca. 48.000€). Das Archiv wird über seinen Etat für „Bestandserhaltung“ einen großen Teil der Restmittel aufbringen. Das Stiftungsamt Aschaffenburg unterstützt das Projekt ebenfalls finanziell.

Auch für die Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit der Projektbemühungen ist gesorgt: Durch den bereits Anfang 2019 erfolgten Einbau eines Klimaschranks ist der zukünftige Erhalt des Stiftsarchivs auf eine moderne Grundlage gestellt. Das Stiftsarchiv wird durch das neue Projekt in absehbarer Zeit komplett für Wissenschaft und Forschung zugänglich. Auch Digitalisierungsprojekte sind dann sinnvoll durchzuführen und sollen nach Möglichkeit realisiert werden.

Schrift. Gut. Schützen.
Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts
Twitter LinkedIn Youtube Instagram
Stadt Aschaffenburg Stadt- und Stiftsarchiv
Wermbachstraße 15 63739 Aschaffenburg
Das Stadt- und Stiftsarchiv der Stadt Aschaffenburg ist eine Einrichtung der Stadt Aschaffenburg. Die Stadt Aschaffenburg ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Oberbürgermeister Klaus Herzog. Für den Inhalt des Newsletters: Dr. Joachim Kemper, Archivleiter. Redaktion des Newsletters: Rebekka Dietz. Alle im Newsletter veröffentlichten Beiträge und eigenen Bilder stehen unter einer CC-BY-Lizenz, wenn nichts anderes vermerkt ist. DATENSCHUTZ BEI DER STADT ASCHAFFENBURG Als eine Einrichtung der Stadt Aschaffenburg gelten auch für das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg die städtischen Datenschutzinformationen. Weitere Informationen, auch die Kontakte zum Datenschutzbeauftragten, finden Sie unter folgendem Link: https://www.aschaffenburg.de/Aktuelles/Datenschutz-/DE_index_4181.html
Ändere dein Abonement    |    Online ansehen