Stadt- & Stiftsarchiv Archiv der Stadt Aschaffenburg
Herzlich willkommen zur Ausgabe September 2020 unseres Newsletters!
Web-Shop des Archivs nun online!

Bestellen und Online-Recherche in Archiv-Publikationen

Stadt- und Stiftsarchiv bietet neuen Webshop

Seit kurzem bietet die Homepage des Stadt- und Stiftsarchivs Aschaffenburg einen neuen Service. Über eine neue Shopfunktion sind nun alle verfügbaren neueren sowie zahlreiche ältere Publikationen zu recherchieren - eine Bestellung über den Webshop ist dann ganz einfach. Der neue Service des Archivs erlaubt die Suche nach und in Produktkategorien, genauso wie einige weitere Sortierfunktionen (Preis, Name, Erscheinungsdatum, Beliebtheit, ...). Zu den Publikationsreichen des Archivs zählen neben Fotobänden und Dokumentationen auch die "Stadtgeschichtlichen Beiträge", die Zeitschriftenreihe der "Mitterlungen aus dem Stadt- und Stiftsarchiv", teils umfangreiche sogenannte Beihefte zu den "Mitteilungen", aber auch diverse ältere und fast druckfrische Sonderpublikationen und manches mehr. Der Webshop ist über stadtarchiv-aschaffenburg.de/shop erreichbar. Die Online-Bestellung und Abholung vor Ort im Archiv ist übrigens natürlich weiterhin problemlos möglich.

Neues Erklärvideo zum Online-Audioguide

Das 12 Stufen Theater hat uns in den vergangenen Wochen mit der Entwicklung eines kurzen Erklärfilms zu unserem Online-Audioguide geholfen. Mit der Unterstützung der Kinderbuch-Figuren "Maus Mitza" und "Gespenst Ferdi" - bekannt auch aus den beiden Kinderbüchern "Die Maus Mitza im Archiv" (2018) und "Die Maus Mitza und der Brief von Leopold an Rosalia" (2019) - erläutern die Schauspieler*innen, wie der Audioguide zum Schönborner Hof funktioniert und wo er zu finden ist! Das Video ist hierunter verlinkt.

Den Audioguide finden Sie hier.

Zum Video
Ausstellung leider vorbei: "Papier ist nicht geduldig!"

Unsere Ausstellung "Papier ist nicht geduldig!" wurde am 26. Juni 2020 durch Oberbürgermeister Jürgen Herzing und Bürgermeister Eric Leiderer eröffnet und wurde am 7. September 2020 geschlossen. Wir bedanken und herzlich bei allen Besucher*innen und freuen uns natürlich weiterhin auf Ihren Besuch bei uns im Archiv.

Wovon die Ausstellung handelte ist in diesem Blogbeitrag nochmals zusammen gefasst.

Als kleines Schmankerl zum vor freuen: Ende des Monats veröffentlichen wir eine Online-Ausstellung mit dem Thema Feuerwehrgeschichte! Mehr Informationen folgen zeitnah. Man darf auch auf eine kleine stadtgeschichtlich-filmische Überraschung gespannt sein!

Unsere neue "Bundesfreiwillige" Justyna Baumgart stellt sich vor
Ich komme aus Polen. In meiner Heimatstadt, Warschau, habe ich im Stadtarchiv ein paar Jahre lang gearbeitet. Manche Leute fragen, was man Interessantes im Archiv finden kann? Doch, dort gibt es viele interessante und unterschiedliche Sachen! Nicht nur für die Forscher, sondern auch für jede Person, die z. B. über die eigene Familie mehr wissen will. Ich bin eine solche Person. Seit Jahren sammle ich Informationen über meine Familie – Fotos, Urkunden usw. Dank Digitalisierung kann man viele Daten im Internet finden, egal wo man gerade ist.
Zwischendurch habe ich meine bisherige Tätigkeit gewechselt. Gleichzeitig habe ich auch studiert. Vor fast 9 Jahren bin ich nach Deutschland gekommen, aber meine Leidenschaft für Familienforschung und für die Sammlung von Archivalien ist all die Jahre geblieben.
Deshalb habe ich mich entschieden, mich als Bundesfreiwillige ("BUFDI") im Archiv zu bewerben. Ich bin sehr froh, dass ich jetzt hier bin. Im Archiv ist immer was zu tun und immer was Interessantes!
Zur Info

Seit dem 6. Juli ist unser Lesesaal montags bis freitags zu den üblichen Zeiten wieder nutzbar.

Es gelten weiterhin die bekannten Hygienevorschriften und Abstandsregeln, die unseren verfügbaren Platz im Lesesaal reduzieren. Aufgrund dessen ist eine Terminvereinbarung, die von uns bestätigt werden muss, unbedingt erforderlich.

Bitte bringen Sie außerdem zu Ihrem und unserem Schutz eine Mund-Nasen Bedeckung mit.

Twitter LinkedIn Youtube Instagram
Stadt Aschaffenburg Stadt- und Stiftsarchiv
Wermbachstraße 15 63739 Aschaffenburg
Das Stadt- und Stiftsarchiv der Stadt Aschaffenburg ist eine Einrichtung der Stadt Aschaffenburg. Die Stadt Aschaffenburg ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Oberbürgermeister Jürgen Herzing. Für den Inhalt des Newsletters: Dr. Joachim Kemper, Archivleiter. Redaktion des Newsletters: Hannah Bartel. Alle im Newsletter veröffentlichten Beiträge und eigenen Bilder stehen unter einer CC-BY-Lizenz, wenn nichts anderes vermerkt ist. DATENSCHUTZ BEI DER STADT ASCHAFFENBURG Als eine Einrichtung der Stadt Aschaffenburg gelten auch für das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg die städtischen Datenschutzinformationen. Weitere Informationen, auch die Kontakte zum Datenschutzbeauftragten, finden Sie unter folgendem Link: https://www.aschaffenburg.de/Aktuelles/Datenschutz-/DE_index_4181.html
Ändere dein Abonnement    |    Online ansehen