Stadt- & Stiftsarchiv Archiv der Stadt Aschaffenburg
Herzlich willkommen zur Newsletter-Ausgabe im Dezember 2023!
Weihnachtsgrüße aus dem Archiv!
Vorbestellbar: Geschichte der Stadt Aschaffenburg im 19. und 20. Jahrhundert (2024)

Im März 2024 erscheint das von der Stadt Aschaffenburg herausgegebene erste umfassende Sammelwerk zur Stadtgeschichte Aschaffenburgs im 19. und 20. Jahrhundert. Die Sonderpublikation des Stadt- und Stiftsarchivs umfasst in zwei Teilbänden zusammen ca. 1800 Seiten und kostet 50,00 €.

Vorbestellungen sind im Online-Shop des Archivs ab sofort möglich. Das Buch können Sie bei Interesse auch gerne telefonisch (06021-3302420) oder per E-Mail (stadtarchiv@aschaffenburg) vorbestellen.

Direktlink Online-Shop
Sammlungsaufruf: „Weihnachten am bayerischen Untermain und im Spessart“

Heimathub sucht Zeugnisse, Geschichten und Erinnerungen zur festlichsten Zeit des Jahres

Dekorationen, Kerzenlicht, Geschenke, Festessen und Besinnlichkeit – mit Weihnachten sind für die meisten Menschen viele schöne Empfindungen und Erlebnisse verbunden. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene können sich trotz Stress und Hektik der besonderen Atmosphäre der Advents- und Weihnachtszeit kaum entziehen. Viele Familien pflegen Bräuche und Traditionen, die z.T. seit Generationen weitergegeben werden wie gemeinsames Musizieren, Plätzchenbacken, besondere Adventskalender oder das Ritual des Baumschmückens.

Welche Bräuche oder Traditionen gibt es in Ihrer Familie, in Ihrem Ort? Der Heimathub sammelt Zeugnisse, Geschichten und Erinnerungen zur festlichsten Zeit des Jahres. Das können Fotografien, Video- oder Tonaufnahmen, Gedichte, Großmutters Stollenrezept, Postkarten- motive oder andere Dokumente sein. Ebenso Erzählungen für das „Journal“: Wie wurde Weihnachten im Krieg und in der Nachkriegszeit gefeiert? Welche Traditionen haben Migrantinnen und Migranten aus ihrer Heimat mitgebracht?

Teilen Sie Ihre Geschichte(n) mit anderen Menschen aus der Region und darüber hinaus. Mit einer einfachen Anmeldung auf www.heimathub.de können Sie Ihre Bild-, Ton- oder Videodateien ins „Archiv“ hochladen, dokumentieren und für Andere zugänglich machen oder einen Textbeitrag für das „Journal“ verfassen. Teilen Sie das, was Sie mit Weihnachten verbinden, mit anderen Menschen auf dem Internetportal zur Geschichte und Kultur am bayerischen Untermain. Oder schicken Sie uns Ihren Beitrag per Mail an: aschaffenburg@heimathub.de, moembris@heimathub.de, eschau@heimathub.de oder gemuenden@heimathub.de.

Die Ansprechpartnerinnen und -partner in den Ankerpunkten Aschaffenburg, Eschau, Gemünden und Mömbris sind Ihnen bei der Umsetzung gerne behilflich!

Heimathub
Offizielle Eröffnung Ankerpunkt Gemünden

Der neue Ankerpunkt für den Heimathub wurde am 4. Dezember mit Landrätin Sitter, Jürgen Lippert, Bürgermeister von Gemünden, Dr. Joachim Kemper, Leiter des Stadt- und Stiftsarchivs Aschaffenburg, den Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeitern und Kreisheimatpfleger Dr. Ruf offiziell am Huttenschloss in Gemünden eröffnet.
Hier können Interessierte ab jetzt immer dienstags von 10 bis 16 Uhr Informationen und Hilfestellungen zum Mitmachprojekt Heimathub erhalten oder an Veranstaltungen wie z.B. VHS-Kursen teilnehmen. Ansprechpartner für den Landkreis Main-Spessart ist Dr. Julius Goldmann.

Zum 1. November 2023 wurden Partnerschaft und Gebietskulisse des Heimathub um den Landkreis Main-Spessart erweitert. Auf Anregung des Historikers und Kreisheimatpflegers Dr. Theodor Ruf sprachen sich Landrätin Sabine Sitter sowie der Kreistag schon kurz nach dem Projektstart im Februar desselben Jahres für eine baldige Kooperation aus, welche jetzt offiziell besiegelt werden konnte. „Wir unterstützen das Projekt Heimathub sehr gern und aus vollem Herzen. Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“, unterstreicht Landrätin Sitter. „Dieses Projekt liefert dazu einen immens wichtigen Beitrag.“

Ankerpunkt für den Landkreis Main-Spessart:
Huttenschloss Gemünden
Frankfurter Straße 4 (EG)
97737 Gemünden am Main

Telefon: 09351-9590056

Beitrag Neueröffnung
Kommende Veranstaltungen
Weitere Führungen
Weitere Führungen
Regelmäßigkeit der Newsletter

Um Sie weiterhin auf dem Laufenden zu halten wird voraussichtlich alle 3 Monate ein neuer Newsletter erscheinen.

Selbstverständlich werden alle Neuigkeiten auch in unserem Blog und den sozialen Medien veröffentlicht:

Blog

Instagram

Zur Info

Die Anzahl der Arbeitsplätze im Lesesaal des Schönborner Hofes ist begrenzt.

Ein Lesesaalbesuch muss mindestens 24 Stunden vorher per Telefon 06021 330 2420 oder per Mail an stadtarchiv@aschaffenburg.de angemeldet werden.

 

Öffnungszeiten:

Montag: 14 bis 16 Uhr

Dienstag und Mittwoch: 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr

Donnerstag: 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr

facebook  twitter  youtube  instagram 
Stadt Aschaffenburg Stadt- und Stiftsarchiv
Wermbachstraße 15, 63739 Aschaffenburg
Das Stadt- und Stiftsarchiv der Stadt Aschaffenburg ist eine Einrichtung der Stadt Aschaffenburg. Die Stadt Aschaffenburg ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Oberbürgermeister Jürgen Herzing. Für den Inhalt des Newsletters: Dr. Joachim Kemper, Archivleiter. Redaktion des Newsletters: Eva Roßmann und Melvin Kalvas. Alle im Newsletter veröffentlichten Beiträge und eigenen Bilder stehen unter einer CC-BY-Lizenz, wenn nichts anderes vermerkt ist. DATENSCHUTZ BEI DER STADT ASCHAFFENBURG Als eine Einrichtung der Stadt Aschaffenburg gelten auch für das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg die städtischen Datenschutzinformationen. Weitere Informationen, auch die Kontakte zum Datenschutzbeauftragten, finden Sie unter folgendem Link: https://www.aschaffenburg.de/Aktuelles/Datenschutz-/DE_index_4181.html
Ändere dein Abonnement    |    Online ansehen