Stadt- & Stiftsarchiv Archiv der Stadt Aschaffenburg
Herzlich willkommen zur 2. September-Ausgabe 2020 unseres Newsletters!
Aschaffenburg 2.0 – unsere Geschichte, unsere Zukunft

Die Stadt präsentiert das neue digitale „Schaufenster“ zur Stadtgeschichte

Vor wenigen Tagen ist das neue digitale Mitmachprojekt „Aschaffenburg 2.0“ an den Start gegangen. „Aschaffenburg 2.0 – unsere Geschichte, unsere Zukunft“ ist ein „Labor der Stadtgeschichte“, an dessen Aufbau die Aschaffenburgerinnen und Aschaffenburger mitwirken können: Gemeinsam soll die Stadtgeschichte geschrieben und dadurch erfahrbar und erlebbar gemacht werden.

Beiträge können selbst verfasst werden, wobei die Spannbreite von längeren oder kürzeren Texten, wie Informationen, Beobachtungen oder Features, über Fotos und Videos bis hin zu Audioaufnahmen, Interviews und Podcasts reichen kann. 

Die Beiträge werden Epochen und Themen zugeordnet, zum Beispiel Kultur, Geschichte, Persönliches, und auf einer interaktiven Karte lokalisiert. Von der mittelalterlichen Geschichte bis zur Gegenwart, von persönlichen Erinnerungen über eigene Nachforschungen und offene Fragen, bis hin zu Schulprojekten und Vereinsgeschichten: Die Möglichkeiten der neuen partizipativen Plattform sind groß. „Aschaffenburg 2.0“ möchte als Stadtlabor persönliche Stadtgeschichten vereinen und zusammenführen sowie der Frage nachgehen, was die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt und des Umlands mit ihrer Stadt und Region verbinden. Aus Vergangenheit und Gegenwart soll erzählt und dies für die Zukunft festgehalten werden.

„Aschaffenburg 2.0 – unsere Geschichte, unsere Zukunft“ wird getragen durch das Stadt- und Stiftsarchiv der Stadt Aschaffenburg und in den Jahren 2020 und 2021 zusätzlich gefördert durch den Bezirk Unterfranken. „Aschaffenburg 2.0“ begleitet außerdem die derzeit laufende wissenschaftliche Erforschung der Stadtgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. 

Zur Homepage
Zum Video
Plakat "Aschaffenburg 2.0 - Das digitale Stadtarchiv". Gemeinsam Stadtgeschichten Teilen.
1. Termin: Erste öffentliche Sprechstunde am 1. Oktober 2020

Am 1. Oktober findet die erste Sprechstunde zu „Aschaffenburg 2.0 – unsere Geschichte, unsere Zukunft“ statt! An diesem Tag können von 10 bis 12 sowie von 14 bis 16 Uhr Fragen zur Benutzung der Plattform geklärt und Ideen für Beiträge besprochen werden! Die Redakteurin des neuen „Stadtlabors“, Helena Knuf, wird den Tag über anwesend sein.

Zum Termin
2. Termin in Kooperation mit der VHS am 23. November 2020

Am 23. November 2020 findet von 19:00 bis 20:30 Uhr im Saal des VHS-Hauses (Luitpoldstr. 2, 63739 Aschaffenburg) eine gemeinsame Veranstaltung der VHS und des Stadt- und Stiftsarchivs Aschaffenburg statt.

An diesem Abend möchten wir Ihnen das Forschungsprojekt „Geschichte Aschaffenburgs im 19. und 20. Jahrhundert“ vorstellen und Sie über das im Start befindliche digitale Mitmach-Projekt „Aschaffenburg 2.0 – unsere Geschichte, unsere Zukunft!“ informieren. Wir freuen uns auf Ihre rege Teilnahme!

Zum Termin (Weiterleitung zur VHS Seite)
Zur Info

Seit dem 6. Juli 2020 ist unser Lesesaal montags bis freitags zu den üblichen Zeiten wieder nutzbar.

Es gelten weiterhin die bekannten Hygienevorschriften und Abstandsregeln, die unseren verfügbaren Platz im Lesesaal reduzieren. Aufgrund dessen ist eine Terminvereinbarung, die von uns bestätigt werden muss, unbedingt erforderlich.

Bitte bringen Sie außerdem zu Ihrem und unserem Schutz eine Mund-Nasen Bedeckung mit.

Facebook Twitter LinkedIn Youtube Instagram
Stadt Aschaffenburg Stadt- und Stiftsarchiv
Wermbachstraße 15 63739 Aschaffenburg
Das Stadt- und Stiftsarchiv der Stadt Aschaffenburg ist eine Einrichtung der Stadt Aschaffenburg. Die Stadt Aschaffenburg ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Oberbürgermeister Jürgen Herzing. Für den Inhalt des Newsletters: Dr. Joachim Kemper, Archivleiter. Redaktion des Newsletters: Berenike Rensinghoff. Alle im Newsletter veröffentlichten Beiträge und eigenen Bilder stehen unter einer CC-BY-Lizenz, wenn nichts anderes vermerkt ist. DATENSCHUTZ BEI DER STADT ASCHAFFENBURG Als eine Einrichtung der Stadt Aschaffenburg gelten auch für das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg die städtischen Datenschutzinformationen. Weitere Informationen, auch die Kontakte zum Datenschutzbeauftragten, finden Sie unter folgendem Link: https://www.aschaffenburg.de/Aktuelles/Datenschutz-/DE_index_4181.html
Ändere dein Abonnement    |    Online ansehen