01.10.2024, 19:00 Uhr, VHS Aschaffenburg (Luitpoldstr. 2)

Der 1965 verstorbene Demokrat Jean Stock hat nicht nur die politische Landschaft Aschaffenburgs von 1918 bis 1965 ganz entscheidend mit geprägt, er war auch aktiver Gestalter der Grundfesten unserer Demokratie. Als Mitglied und einer der Schriftführer im Parlamentarischen Rat war der Aschaffenburger von 1948 bis 1949 einer der Geburtshelfer der Bundesrepublik. Welche persönlichen Erfahrungen aus Aschaffenburg während der Räterepublik, der Weimarer Republik und des “Dritten Reiches” ihn bei der Mitarbeit im Parlamentarischen Rat geprägt und eventuell seine Standpunkte definiert haben, soll im Rahmen des Vortrags von Dr. Julius Goldmann (Projekt: heimat:hub) näher beleuchtet werden. Der Vortrag findet im Rahmen des bundesweiten Projektes “Freiheitswerkstatt” statt, an dem das heimat:hub-Team aktiv beteiligt ist.

Das Grußwort sprechen Oberbürgermeister Jürgen Herzing, Magdalena Zeller (KulturRegionRheinMain) und Dr. Joachim Kemper (Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg).

Veranstaltet von Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg, VHS Aschaffenburg, heimat:hub.de in Kooperation mit dem Projekt “Geist der Freiheit”.

Der Eintritt ist frei.

Mehr Infos unter https://www.krfrm.de/events/jean-stock-ein-aschaffenburger-demokrat-gestaltet-das-grundgesetz-mit/