Die Zukunft gemeinsam digital und kreativ gestalten: Das ist das Ziel des EU-Projektes DIALOG CITY. Es verbindet digitale Innovation mit kultureller Teilhabe und zielt darauf ab, europäische Städte nachhaltig und bürgernah zu gestalten. Die Schaffung einer sozial inklusiven, umweltfreundlichen und digitalen Umgebung steht dabei im Mittelpunkt. Mithilfe des Projektes sollen Ideen und Tools entwickelt werden, die Bürger*innen ermöglichen, aktiv an der digitalen Transformation unserer Gesellschaft teilzunehmen und eigene Vorstellungen umzusetzen.

Die Stadt Aschaffenburg ist über das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg Initiatorin und Koordinatorin des europäischen Kulturprojektes, das auf Partnerschaften in fünf Ländern basiert. Ein Future Festival, zahlreiche Workshops und Sessions, ein Game Jam sowie eine Künstlerresidenz, die neue Perspektiven auf urbane Themen eröffnet – all das und vieles mehr bilden im Sommer 2025 den Abschluss des Projektes hier in Aschaffenburg. Diese Ausstellung lädt dazu ein, das Projekt Dialog City kennenzulernen, die vielfältigen Prozesse mitzudenken und über eine mögliche digitale Zukunft zu diskutieren. Und dies ganz im Sinn der menschenzentrierten Digitalstrategie der Stadt Aschaffenburg: DIALOG CITY!

Laufzeit der Ausstellung: 13. Juni bis 14. September.
Eröffnung: 12. Juni 2025, 18 Uhr (Einladung)
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, jeweils 11 bis 16 Uhr, montags geschlossen.

Außerdem geöffnet während der Abendveranstaltungen im Schönborner Hof am 13. Juni, 26. bis 28. Juni sowie am 5. Juli (Museumsnacht).

Wochenend-Öffnungszeiten (jeweils 11 bis 16 Uhr):

14. & 15. Juni, 28. & 29. Juni,

5. Juli, 19. & 20. Juli ,

9. & 10. August, 30. & 31. August sowie

13. & 14. September

Die Ausstellung ist barrierefrei über den hinteren Eingang (Platz am Storchennest) zugänglich.

Führungen
Öffentliche Führungen (keine Voranmeldung nötig): 13. Juni (15 Uhr), 27. Juni (16 Uhr), 10. Juli (17 Uhr – mit Artist in Residence Lisa Maria Baier) sowie 12. September (14 Uhr).
Weitere Führungen sind auf Anfrage möglich.

Flyer zur Ausstellung

 

 

Koordination der Ausstellung:
Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg / Schönborner Hof
Wermbachstraße 15
63739 Aschaffenburg
stadtarchiv@aschaffenburg.de
Tel. 06021 330-2420

Konzeption und Gestaltung:
Büro für Erinnerungskultur, Babenhausen