Stadt- & Stiftsarchiv Archiv der Stadt Aschaffenburg
Herzlich willkommen zur Ausgabe Juli 2020 unseres Newsletters!
Kaiserurkunde Ottos II. von 982 wiederentdeckt

Nach mehr als 100 Jahren, Kaiserurkunde Ottos II. von 982 wiederentdeckt

Mit Abstand ältestes Originaldokument des Aschaffenburger Stiftsarchivs

Die Zeit der deutschen Kaiser aus dem Haus der „Ottonen“ ist seit fast 1000 Jahren passé. Ihnen folgten die Salierkaiser und die Staufer, die gerade im Süden Deutschlands im historischen Bewusstsein heute noch präsent sind.

Für die Entstehung des Stiftes St. Peter und Alexander in Aschaffenburg im späten 10. Jahrhundert, damit für die lange „Mainzer Zeit“ der späteren Stadt Aschaffenburg, ist allerdings Kaiser Otto II. (973-983) eine zentrale Gestalt gewesen. Seine Herrschaftsdokumente, Pergamenturkunden, sind eine große Seltenheit! Viele der wertvollen Dokumente sind im Lauf der Jahrhunderte verloren gegangen. Im Aschaffenburger Stadt- und Stiftsarchiv war bekannt, dass zwei Urkunden des Kaisers von 976 und 980 früher vorhanden, dann aber nicht mehr auffindbar waren. Eine weitere Urkunde des Kaisers war im Jahr 982 für das entstehende Aschaffenburger Kollegiatstift geschrieben worden. Der Kaiser ließ die Urkunde im süditalienischen Capua ausfertigen, wo er damals im Krieg mit den muslimischen Sarazenen verwickelt war.

Eine kleine Sensation für die Forschung ist es, dass nun nach weit über 100 Jahren dieses ottonische Originaldokument im Stiftsarchiv wiederentdeckt werden konnte! Im Jahr 1912 hatte noch ein österreichischer Forscher im Stiftungsamt das Original sehen können, irgendwann danach war die Urkunde nicht mehr auffindbar. Die „Wiederentdeckung“ gelang jetzt im Stadt- und Stiftsarchiv im Rahmen zweier aktueller Projekte für das Stiftsarchiv, in deren Folge der Gesamtbestand für Digitalisierung und Reinigung komplett durchforstet wird. Mit einem Schlag ist das älteste Original des Stadt- und Stiftsarchivs nun nicht mehr „nur“ aus dem 12. Jahrhundert, sondern gut 150 Jahre älter.

Der sensationelle Neufund hat auch eine große Bedeutung für die mittelalterliche Urkundenforschung. Das Archiv hat einen der Kenner des frühmittelalterlichen Urkundenwesens, Prof. Dr. Mark Mersiowsky (Universität Stuttgart), um eine Video-Stellungnahme gebeten. Die sehens- und hörenswerte Videobotschaft ist ab sofort aufrufbar unter diesem Link:

Zum Video
Digitale Ausstellungseröffnung "Papier ist nicht geduldig!"

Die digitale Eröffnung der Ausstellung "Papier ist nicht geduldig!" vom 26. Juni 2020 durch Oberbürgermeister Jürgen Herzing und Bürgermeister Eric Leiderer sowie die Vorstellung der erwähnten frühmittelalterlichen Kaiserurkunde durch Archivleiter Dr. Joachim Kemper ist hier zu sehen:

Zum Video
Ein Jahr als BUFDI im Archiv: ein Erfahrungsbericht

Wie es ist, für ein Jahr in einem Stadtarchiv zu arbeiten, dies zeigt der Erfahrungsbericht unserer "Bundesfreiwilligen" Hannah Bartel. Wir bedanken uns bei Frau Bartel für ihre Mitarbeit sehr herzlich!

 

Ein Jahr als BUFDI im Archiv
Zur Info

Ab dem 6. Juli ist unser Lesesaal montags bis freitags zu den üblichen Zeiten wieder nutzbar.

Es gelten weiterhin die bekannten Hygienevorschriften und Abstandsregeln, die unseren verfügbaren Platz im Lesesaal reduzieren. Aufgrund dessen ist eine Terminvereinbarung, die von uns bestätigt werden muss, unbedingt erforderlich.

Bitte bringen Sie außerdem zu Ihrem und unserem Schutz eine Mund-Nasen Bedeckung mit.

Twitter LinkedIn Youtube Instagram
Stadt Aschaffenburg Stadt- und Stiftsarchiv
Wermbachstraße 15 63739 Aschaffenburg
Das Stadt- und Stiftsarchiv der Stadt Aschaffenburg ist eine Einrichtung der Stadt Aschaffenburg. Die Stadt Aschaffenburg ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Oberbürgermeister Jürgen Herzing. Für den Inhalt des Newsletters: Dr. Joachim Kemper, Archivleiter. Redaktion des Newsletters: Hannah Bartel. Alle im Newsletter veröffentlichten Beiträge und eigenen Bilder stehen unter einer CC-BY-Lizenz, wenn nichts anderes vermerkt ist. DATENSCHUTZ BEI DER STADT ASCHAFFENBURG Als eine Einrichtung der Stadt Aschaffenburg gelten auch für das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg die städtischen Datenschutzinformationen. Weitere Informationen, auch die Kontakte zum Datenschutzbeauftragten, finden Sie unter folgendem Link: https://www.aschaffenburg.de/Aktuelles/Datenschutz-/DE_index_4181.html
Ändere dein Abonnement    |    Online ansehen