Stadt- & Stiftsarchiv Archiv der Stadt Aschaffenburg
Herzlich willkommen zur Ausgabe Juni 2020 unseres Newsletters!
Neuerscheinung "Backen unterm Hakenkreuz"

Am 25.05.2020 ist ein neues Beiheft der Mitteilungen aus dem Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg erschienen. Unter dem Titel "Backen unterm Hakenkreuz" beschäftigen sich Klaus und Georg Hench sowie Frank Jacob in einer Quellenedition mit der Aschaffenburger Bäcker-Innung während des Nationalsozialismus. Erhältlich ist das Buch bei uns vor Ort für 15€.

Mitteilungen aus dem Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg

Beiheft 7

ISBN: 978-3-922355-37-3, 220 S., 15€

Neuerscheinung demnächst: "Stadtoberhäupter"

Voraussichtlich im Juli wird unter dem Titel "Stadtoberhäupter - Bürgermeister und Oberbürgermeister in Aschaffenburg" eine neue Sonderpublikation des Stadt- und Stiftsarchivs, herausgegeben von Joachim Kemper, erscheinen.

Stadtoberhäupter - Bürgermeister und Oberbürgermeister in Aschaffenburg

Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg

Sonderpublikationen

herausgegeben von Joachim Kemper

ISBN: 978-3-922355-38-0, 106 S. + zahlreiche Abbildungen (Preis steht noch nicht fest)

 

Kommende Ausstellung "Papier ist nicht geduldig!"

Ausstellung "Papier ist nicht geduldig!"

Die historischen Dokumente des Aschaffenburger Stiftsarchivs werden seit dem letzten Jahr im Rahmen eines großen, mit Bundesmitteln geförderten Projekts umfassend konservatorisch behandelt und gesichert - und damit "fit für die Zukunft" gemacht. Diese "Bestandserhaltung" ist eine zentrale Aufgabe in Archiven.

In der Ausstellung werden ausgewählte Archivalien aus dem Stiftsarchiv und aus den anderen Arbeitsfeldern des Stadt- und Stiftsarchivs präsentiert: Mit welchen "Schadensbildern" werden die Archivar*innen konfrontiert? Was ist "Tintenfraß"? Welche Gefahren bestehen bei einem Schimmelbefall in Archiven und Bibliotheken?

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht außerdem eine Präsentation des Arbeitskreises Nordrhein-Westfälischer Papierrestauratoren, in der typische Schäden und Restaurierungsmethoden, aber auch geeignete Verpackungen und Lagerungsbedingungen vorgestellt werden. Einen spannenden Einblick in die Entstehung von Handschriften in Klöstern vor der Erfindung des Buchdrucks vermittelt die Schau "Im mittelalterlichen Skriptorium".

Don´t Rush Challenge / Offene Archive

Das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg hat unter dem Motto #ClosedButOpen an der sogenannten Don´t Rush Challenge teilgenommen. Was hier bei uns - aber auch in anderen Archiven - aktuell trotz und wegen Corona los ist, zeigen nun verschiedene Archivar*innen in einem Video.

Mehr Infos unter: https://archive20.hypotheses.org/9205

Zum Video
Zur Info

Seit dem 20. Mai ist das Stadt- und Stiftsarchiv zusammen mit dem "Amt für zentrale Dienste" sowie einer neuen "Koordinationsstelle Digitalstrategie" dem neuen Referat 3 der Stadtverwaltung (Digitalstrategie, Personalmanagement und zentrale Dienste), das unter der Leitung von Bürgermeister Eric Leiderer steht, zugeordnet.

Twitter LinkedIn Youtube Instagram
Stadt Aschaffenburg Stadt- und Stiftsarchiv
Wermbachstraße 15 63739 Aschaffenburg
Das Stadt- und Stiftsarchiv der Stadt Aschaffenburg ist eine Einrichtung der Stadt Aschaffenburg. Die Stadt Aschaffenburg ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den Oberbürgermeister Jürgen Herzing. Für den Inhalt des Newsletters: Dr. Joachim Kemper, Archivleiter. Redaktion des Newsletters: Hannah Bartel. Alle im Newsletter veröffentlichten Beiträge und eigenen Bilder stehen unter einer CC-BY-Lizenz, wenn nichts anderes vermerkt ist. DATENSCHUTZ BEI DER STADT ASCHAFFENBURG Als eine Einrichtung der Stadt Aschaffenburg gelten auch für das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg die städtischen Datenschutzinformationen. Weitere Informationen, auch die Kontakte zum Datenschutzbeauftragten, finden Sie unter folgendem Link: https://www.aschaffenburg.de/Aktuelles/Datenschutz-/DE_index_4181.html
Ändere dein Abonnement    |    Online ansehen