Ende Juli veröffentlichte die Aschaffenburger Zeitung eine Pro­klamation König Ludwigs, mit der er sich für die Treue und Opferfreudigkeit beim bayerischen „Heer und Volk“ bedankte. Am 1. August 1918 dankte auch Kaiser Wilhelm dem „deut­schen Volk und Heer“ und rief – angesichts der feindlichen Übermacht im Westen – zum „unerschütterlichen Siegeswillen“ auf.

Diese Aufrufe konnten nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Lage nicht nur an den Fronten immer prekärer wurde: Die Mangelwirtschaft schränkte das Alltagsleben der Zivilbevöl­kerung weiter ein. Im August 1918 wurden die drei Jahre zuvor eingeführten „fleischlosen Tage“ zu „fleischlosen Wochen“, Schuhe waren kaum noch zu bekommen, in vielen Bereichen war man auf die Erzeugung und Verwendung von Ersatzstoffen angewiesen. Statt Fleisch wurden über das bestehende Be­zugsscheinsystem größere Wochenrationen an Mehl oder Kartoffeln ausgegeben.

Einen interessanten Einblick gewährt das städtische Schriftgut, das im Archiv verwahrt wird: Die Forderung der Reichsbe­kleidungsstelle nach einer Abgabe von 500 Anzügen „für die Bekleidung der Heimarmee“ – darunter fielen nicht nur die Arbeiter der Rüstungsarmee, sondern auch die in der Landwirt­schaft, bei der Eisenbahn oder im Bergbau Beschäftigten – konnte in Aschaffenburg nicht erfüllt werden. Zum einen war der Aufwand, den der mit der Sammlung betraute Schuh­macher Rosner dafür betreiben musste, unverhältnismäßig groß, und zum andern fiel es, wie dies in einer Sitzung des Stadtmagistrats vorgetragen wurde, der Bevölkerung schwer die eventuell noch vorhandene Herrenoberbekleidung zu spenden, „weil die meisten Familien mit Kindern ihre alten Kleidungsstücke wieder für ihre Kinder verwenden.“

Korrespondenz zwischen der Unterfränkischen Kleider- und Webwaren-Versorgungs-Genossenschaft GmbH im August und September 1918 sowie Bericht („Referat“) über die Sammlung getragener Männeroberbekleidung vom 4. September 1918

(SSAA, SBZ I 2122)

 

 

„Sammelt Brennesseln“ – Merkblatt der Bayerischen Nesselstelle, München, Januar 1918 (Kopie)

(aus: SSAA, SBZ I 2106)

 

Aschaffenburger Zeitung 1918, 4. Quartal, mit aufgeschlagener Titelseite vom 1. August 1918

(aus: SSAA, Zeitungssammlung)

 

 

Ausgewählte Zeitungsausschnitte (Kopien) aus der Aschaffenburger Zeitung, August 1918

(SSAA, Zeitungssammlung)